BEYOND_TWO_SOULS_PS4_REVIEW_HEADER

Welcome back, Quantic Dream!

Seit dem Release der PlayStation 4 schwirrte im Internet das Gerücht herum, dass Quantic Dreams an einer überarbeiteten Version seiner beiden letzten Titel für Sonys aktuelle Konsole werkeln würde. Die Ankündigung, dass die beiden Spiele noch vor dem Release von Detroid: Become Human zu separaten Zeitpunkten als Download-Software angeboten wird, kam somit nicht unerwartet und erfreut Fans nun in zwei Etappen mit hochwertigen storylastigen Games – BEYOND: Two Souls noch heuer und Heavy Rain im März des kommenden Jahres.

Böser Geist, guter Geist – welcher wirst du sein?

Jodie Holmes ist ein besonderes Kind. Von Geburt an werden spezielle Tests an ihr vollzogen, mit der Absicht ihre außergewöhnlichen Kräfte auf die probe zu stellen. Dabei steht die junge Dame eigentlich mit einer spirituellen Kraft in Verbindung, die Gegenstände bewegen und von vereinzelten Personen Besitz ergreifen kann. Man verfolgt ihre Lebensgeschichte über die Jahre und erlebt im Rahmen diverser Ausbildungen, wie das kleine Mädchen zu einer talentierten Teenagerin heranwächst und ihre Bindung zu der geisthaften Erscheinung namens Aiden immer stärker wird. Mit der Zeit wird sie sogar vom FBI auf spezielle Missionen geschickt und bemerkt sehr schnell, dass sie immer mehr zu einem politischen Werkzeug machtgieriger Wissenschaftler wird.

Beyond: Two Souls™_20151129170259

Eine der seitens Fans am meisten gewünschten Neuerungen macht sich bereits zu Beginn des Spiels bemerkbar; man wird beim Starten der Software gefragt, ob man die Geschichte in der Originalform, also sämtliche Kapitel durcheinander, oder in der Remix-Form, in der richtigen chronologischen Folge, spielen möchte. Dadurch verliert das Spiel ein wenig an Würze, da viele spannende Momente zu schnell oder zu früh offenbart werden. Wer BEYOND: Two Souls also noch nie zuvor gespielt hat, sollte es eventuell zuerst in der Originalfassung spielen und sich anschließend in der überarbeiteten Version voranarbeiten, um die Geschichte noch einmal in voller Gänze zu erleben. Die Remixed-Version ist passend zusammengeschnitten worden, sodass man immer wieder die richtigen Rückblicke eingeblendet bekommt, um sich trotz der geänderten Kapitelanordnung bestens auszukennen.

Gameplay

Im Rahmen des Abenteuers schlüpft man nicht nur in die Rolle der jungen Jodie, sondern wechselt bereits in den ersten Spielminuten durch das Drücken der Dreieck-Taste zwischen den beiden Charakteren hin und her. Während die weibliche Protagonistin mit weißen Punkten in der Umgebung interagieren kann und somit Türen öffnet oder Gegenstände verwendet, kann Aiden durch Wände fliegen, Gegenstände bewegen oder sogar von vereinzelten Menschen Besitz ergreifen. Gelegentlich muss man mehrere Tasten gleichzeitig gedrückt halten oder Quicktime Events absolvieren, um in einer Actionszene voran zu kommen.

Beyond: Two Souls™_20151129164305

Das Besondere an der Handlung ist dabei, dass die Entscheidungen des Spielers schwerwiegende Auswirkungen auf den weiteren Fortschritt in der Geschichte besitzen. Am Ende jeder Sequenz werden sämtliche Verläufe mit den Entscheidungen anderer Spieler über das Internet verglichen. Einen besonderen Stellenwert bekommen auch die verbesserten Kampfszenen, die sogar in höheren Schwierigkeitsgraden spielend einfach ausgetragen werden können. Um das Spiel komplett abzurunden, wurde der herunterladbare Inhalte Enhanced Experiments ebenfalls in das Spiel inkludiert und erweitert die gesamte Spielerfahrung zusätzlich um ungefähr eine halbe Stunde Spielzeit.

Multiplayer

Man konnte BEYOND: Two Souls bereits auf der PlayStation 3 mit einem zweiten Spieler bewältigen. Mit zwei Controllern war es möglich, dass man abwechselnd einmal in die Rolle von Jodie und anschließend Aiden schlüpfte. Dank der BEYOND Touch Application ist dies auch ohne PlayStation Controller und nur mit einem Smartphone möglich. Für Gamer ist die klassische Steuereinheit dennoch ratsamer, Gelegenheitsspieler erhalten dafür mit der simplifizierten Tastenbelegung der Mobiltelefone eine einfache Bedienungsmöglichkeit.

Grafik

Wenn man Schauspieler wie Ellen Page und Willem Dafoe zuvor in Filmen gesehen hat, wird man über die gestochen scharfe Grafik und die Liebe zum Detail erfreut sein, die in BEYOND: Two Souls an den Tag gelegt wird. Das Lifting zur verbesserten 1080p-Optik hat dem Titel nicht so geschadet, wie das bei vielen Remastered-Titeln der PlayStation 4 der Fall war, auch wenn viele Bewegungen der Charaktere stellenweise nach wie vor etwas unnatürlich wirken.

BEYOND_TWO_SOULS_IMG_03

Zwar sehen Rauch- und Explosionseffekte wesentlich besser aus als auf der Vorgängerkonsole, dafür macht sich bereits beim ersten Bewegen der Kamera mit dem rechten Stick ein unangenehmer Wisch-Effekt bemerkbar, der hoffentlich mit einem kommenden Update beseitigt wird.

Sound

Normand Corbeils harmonische Kompositionen werden lediglich durch Hans Zimmers Töne getoppt. Die beispiellosen Soundtracks der beiden Musiker sind mitunter einer der Gründe, warum der PlayStation-exklusive Blockbuster auch nach der Spielzeit in den Köpfen der Gamer fest verankert bleiben wird. Interessant ist dabei die Einbindung des PlayStation 4-Lautsprechers, welcher bei den spirituellen Exkursionen mit Aiden zum Einsatz kommt. Schlüpft man in die Rolle der geisterhaften Kreatur, hört man zu bestimmten Zeitpunkten vereinzelte Töne zwischen den Händen hervorklingen, welche die Spieler weiter in die SciFi-Welt von BEYOND: Two Souls einbinden.

Abschließende Worte

Es ist ein angenehmes Gefühl BEYOND: Two Souls auf der PlayStation 4 noch einmal erleben zu dürfen, auch wenn das Spiel kaum erweitert und nur verfeinert, beziehungsweise für die Next Gen-Konsole optimiert, wurde. Die grafischen Verbesserungen sind zwar zu sehen, gehen aber derzeit noch Hand in Hand mit einem sonderbaren Blur-Effekt, welcher besonders beim Schwenken der Kamera stark zur Geltung kommt. Gameplaytechnische Neuheiten gibt es abseits der Möglichkeit, die Story nun in chronologischer Reihenfolge zu spielen, zwar nicht, dafür wurde das Spiel mit dem bislang separat erhältlichen DLC ergänzt. Im Grunde genommen empfiehlt es sich die portierte Version für Sonys aktuelle Plattform nur dann zuzulegen, wenn man ein absoluter Fan der PlayStation 3-Version war oder wenn man den Titel zuvor noch nicht gespielt hat.

 BEYOND_TWO_SOULS_PS4_PUNKTE_BEWERTUNG

– Nach wie vor hervorragende Story

– DLC-Inhalte mit an Board…

– Immer noch fantastischer Soundtrack

– Story in chronologischer Reihenfolge spielbar…

– Entscheidungsvergleiche mit anderen Spielern

– Solides 1080p-Lifting

– Kamerabewegung verursacht Blur-Effekt

– … leider nicht mehr als das.

– Uninteressant für die PS3-Besitzer

– … verliert dann ein wenig an Würze.

Eure Meinung dazu?

Beyond: Two Souls offiziell für PlayStation 4 angekündigt

Nach langem Rätseln über die Veröffentlichung des Blockbusters Beyond: Two Souls für PlayStation 4 kündigte Quantic Dream gemeinsam mit Sony das storylastige Actionspiel heute offiziell für die Next Gen-Konsole an. Die überarbeitete Version soll das DLC beinhalten und ermöglich die Kapiteln der Geschichte in chronologischer Reihenfolge zu spielen. Beyond: Two Souls erscheint hierzulande am 11. Oktober 2013...

Video zu dem Vorbesteller-DLC von Beyond: Two Souls

Zu dem, in Kürze erscheinenden, Adventure-Titel Beyond: Two Souls kommen Vorbesteller des Spiels in den Genuss eines zusätzlichen herunterladbaren Inhalts, welcher auf ein ähnliches Rätselsystem zurück greift wie Portal und Portal 2. Wer das Spiel nicht vorbestellt hat, muss auch nicht verzagen, denn in diesem Video wird der gesamte Ablauf genau vorgestellt. Beyond: Two Souls erscheint hierzulande...

Launchtrailer zu Beyond: Two Souls veröffentlicht

Nun ist der Release des heiß ersehnten Quantic Dream-Titels nur noch wenige Tage entfernt, daher ist es kein Wunder, dass die Entwickler den Launchtrailer zu dem Adventure veröffentlichen. In diesem sind einige Ausschnitte aus dem Gameplay und den Filmsequenzen zu sehen – zwischen den beiden gibt es aber zum Glück so gut wie keinen Unterschied! Beyond:...

Gesamte Demo zu Beyond: Two Souls veröffentlicht

Demnächst erscheint die Demo zu Beyond: Two Souls für PlayStation Plus-Mitglieder (sämtlich PS Plus-Nicht Mitglieder kommen zu einem späteren Zeitpunkt in dessen Genuss). Wer nicht auf die Inhalte des Spiels warten kann sich den Inhalt der gesamten Demo in diesem knapp 35 Minuten langen Video ansehen. Beyond: Two Souls erscheint hierzulande am 11. Oktober 2013 exklusiv für...

Screens und Trailer zu Beyond: Two Souls erschienen

Zahlreiche neue Screenshots und ein ausführliches Video zu dem kommenden Adventure Beyond: Two Souls wurden veröffentlicht. Letzteres solltet ihr euch wirklich nur dann ansehen, wenn ihr Spoilerresistent seid, da in den knapp 16 Spielminuten sehr viele Szenen aus dem Titel gezeigt werden. Abseits dessen ist noch ein weiterer Trailer zu dem Spiel veröffentlicht worden, welcher die...

Neue Behind The Scenes-Videos zu Beyond: Two Souls

Quantic Dreams veröffentlicht zwei neue Videos zu Beyond: Two Souls in dem die Entwickler mehr über die Entstehung des kommenden Blockbusters enthüllen. Neben Einblicken in die Motion Capturing-Techniken gibt es auch zahlreiche Skizzen der Grafikdesigner zu sehen, die Jodie in mehreren Lebenssituationen und Umgebungen zeigt. Beyond: Two Souls erscheint hierzulande am 11. Oktober 2013 exklusiv für PlayStation...

Beautiful Drama-Trailer zu Beyond: Two Souls

William Dafoe und Allen Page erzählen ein wenig über die dramatischen Momente in dem kommenden Action-Adventure Beyond: Two Souls. Zu sehen ist auch, warum das Spiel in Amerika eine ausgesprochen hohe Alterseinstufung erhalten hat und den Inhalten seiner Vorgänger gerecht wird. Beyond: Two Souls erscheint hierzulande am 11. Oktober 2013 exklusiv für PlayStation 3 im Handel....

Neue Gameplay-Szenen zu Beyond: Two Souls erschienen

Quantic Dream erklärt in wenigen Worten inwiefern sich deren Welt der Videospiele so entwickelt hat, sodass Beyond: Two Souls den Zenit deren bisherigen Entwicklungen darstellt. Dabei werden zahlreiche Szenen aus den Motion Capturing-Räumen und die Reaktionen erster Spieltester gezeigt. Beyond: Two Souls erscheint hierzulande am 11. Oktober 2013 exklusiv für PlayStation 3 im Handel. Quelle: Youtube...

Making of-Trailer zu Beyond: Two Souls veröffentlicht

In dem neuesten Video zu Beyond: Two Souls enthüllen die Entwickler zahlreiche Details zu den Arbeiten des PlayStation 3-exklusiven Titels. Blicke in den Motion Capture-Raum, Gespräche mit den Darstellern und David Cage selbst sind Teil dieses knapp dreieinhalb Minuten langen Videos. Beyond: Two Souls erscheint hierzulande am 11. Oktober 2013 exklusiv für PlayStation 3 im Handel. Quelle: Youtube...

Trailer + Bilder zu Beyond: Two Souls veröffentlicht

Quantic Dream veröffentlicht den E3-Trailer zu Beyond: Two Souls. In diesem werden zahlreiche Story-Hintergründe zu dem Adventure-Spiel enthüllt, daher ist es empfehlenswert sich diesen nicht anzusehen, wenn man nicht gespoilert werden möchte. Die Screenshots zeigen dabei auch einige Ausschnitte aus der Geschichte des Spiels. Das Spiel besitzt zwar derzeit noch kein Releasedatum, sicher ist jedoch,...

Trailer und Gameplayvideo zu Beyond: Two Souls

Quantic Dream veröffentlicht im Rahmen des Tribeca Filmfestivals einen neuen Trailer und über eine halbe Stunde Gameplay-Material zu dem filmähnlichen Abenteuer Beyond: Two Souls. Dabei werden noch nicht gezeigte Szenen präsentiert und selbstverständlich auch neue Interaktionsmöglichkeiten mit der umfangreichen Spielewelt. Das Spiel besitzt zwar derzeit noch kein Releasedatum, sicher ist jedoch, dass das Spiel ausschließlich...

Kurzer Trailer zu Beyond: Two Souls veröffentlicht

Quantic Dream veröffentlicht im Rahmen des Tribeca Film Festivals einen kurzen Trailer zu dem Adventurespiel Beyond: Two Souls. Wirklich viel zu sehen gibt es in diesem zwar nicht, aber er verdeutlicht wie wichtig die Interaktionen des Spielers mit der Spielfigur in brenzlichen Situationen ist. Das Spiel besitzt zwar derzeit noch kein Releasedatum, sicher ist jedoch,...

Neue Bilder + Video zu Beyond Two Souls

Quantic Dream, die Entwickler des Abenteuers Beyond Two Souls, haben neue Screenshots und bisher ungesehenes Videomaterial zu dem PlayStation 3-exklusiven Spiel veröffentlicht. Ellen Page, welche die Protagonistin Jodie Holmes spielt soll dabei über 2000 Seiten Drehbuch besitzen, welche eigentlich inhaltlich der Menge von drei Filmen entspricht. Beyond Two Souls besitzt derzeit noch kein konkretes Releasedatum,...

Neues Gameplay-Video zu Beyond: Two Souls

In einem Videointerview mit David Cage, Creative Director bei Quantic Dream, präsentiert dieser neue Gameplay-Inhalte zu dem kommenden PlayStation 3-Abenteuer Beyond: Two Souls. In diesen wird erstmals die Verwendung des Geistcharakters enthüllt und wozu dieser in der Lage ist. Abermals kommt gut zur Geltung, dass die grafische Stärke seit Heavy Rain, dem letzten entwickelten Titel...

Neue Videoszenen zu Beyond: Two Souls veröffentlicht

Nach der offiziellen Ankündigung und dem ersten Video zu dem atmosphärischen Action-Abenteuer Beyond: Two Souls (wir berichteten) ist es nur erfreulich, dass weitere Videoszenen zu dem herzzerreißenden Abenteuer von Jodie Holmes und deren übernatürliche Begleitung Aiden aufgetaucht sind. Wirklich viel wird in diesen nicht gesprochen, aber man bekommt zumindest einen größeren Einblick in die unterschiedlichen Umgebungen...

Erstes Video zu Beyond: Two Souls veröffentlicht

Nachdem die Heavy Rain-Entwickler Quantic Dream unlängst mit einer Tech-Demo namens Kara für Aufregung sorgten, wurde nun deren neuestes Spiel mit dem Namen Beyond: Two Souls angekündigt. In diesem erlebt man die Geschichte von Jodie Holmes, einem schüchternen Mädchen, dass mit einem mysteriösen Geheimnis zu leben hat und übernatürliche Kräfte besitzt. Dies ist der erste Trailer...

Quantic Games arbeitet an einem neuen PlayStation 3-Spiel

Die Entwickler bei Quantic Dream (bekannt geworden durch Spiele wie Heavy Rain und Fahrenheit) dürften nach dem Studio Leiter David Cage in Kooperation mit Sony an einem neuen PlayStation 3-Exklusivtitel arbeiten. Außer dem Hinweis, dass das Spiel in eine völlig neue Richtung gehen soll aber auf dem Fundament von Heavy Rain basieren, wurden keine weiteren...