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Super Mario Maker
Follow Publisher: Nintendo
Entwickler: Nintendo
Altersfreigabe: 0+
Release: 11. September 2015

Super Mario Maker

Site Score
9.0
Good: Design unterschiedlicher Generationen vereint, Innovative Implementierung von Sound-Elementen
Bad: Freischalten neuer Elemente nur durch häufiges Spielen
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“Anyone can make it. Everyone can play it.” – Nintendo

Zum 30. Jubiläum von Super Mario veröffentlicht Nintendo ein kleines Meisterwerk namens Super Mario Maker, welches nicht nur, aber vor allem, langjährige Super Mario-Fans zu einem Aufschrei der Begeisterung bringen wird. Die erstmals auf der E3 2014 vorgestellte Software macht es möglich Mario durch die selbst designten 2D-Welten zu manövrieren. Das Spiel erscheint exklusiv für die Nintendo Wii U und wurde auf der Gamescom mit den Preisen “Best Console Game Wii U” und “Best Social Casual Online Game” ausgezeichnet.

Mario der Klempner, erstmals anzutreffen im 1981er Arcade-Klassiker Donkey Kong (damals noch unter dem Namen Jumpman), hat während der letzten 30 Jahren viel erlebt und vollbracht. Auch am Levelbau hat sich einiges verändert. Wurden anfangs die Level noch auf speziellem Papier gezeichnet, so können sie heute mit nur wenigen Bewegungen am Touchscreen erstellt werden. Hoffentlich haben Mario seine Abenteuer gut auf die wahrscheinlich wilden Kreationen der Fans vorbereitet.

Ein Klempner auf noch nie da gewesenem Gelände

Super Mario Maker ist ein sehr gut gemachter Titel der lange Spaß machen wird und für richtige Fans ein Must-Have darstellt.

Das Gameplay von Super Mario Maker ist recht einfach erklärt: Unter der Verwendung des Touchscreens am WiiU Gamepad können via Drag & Drop Elemente aus vier verschiedenen Super Mario Spielen frei platziert und dadurch ganz neue Level gestaltet werden. Im Baumodus stehen die Themes aus den Spielen Super Mario Bros., Super Mario Bros. 3, Super Mario World und New Super Mario Bros. U zur Auswahl. Jedes Thema ist optisch an das Vorbild angepasst und beinhaltet beispielsweise Welten wie die Oberwelt, Unterwelt oder Unterwasserwelt und natürlich Spiel-exklusive Elemente und Power-Ups. So gibt es reine Bauelemente wie Steine, oder Ziegel, Bonuselemente wie Pilze oder Münzen und natürlich auch unterschiedliche Gegner. Beim Bauen kann auf Hilfsmittel wie die Mehrfachauswahl, dem Kopieren von Elementen oder Elementgruppen und dem Radiergummi zurückgegriffen werden. Hat man ein Element falsch gesetzt, kann der Fehler einfach rückgängig gemacht werden, ist man jedoch mit der ganzen Kreation unzufrieden, kann alles zurückgesetzt werden und man beginnt einfach von neuem.

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Interessant wird die Gestaltung durch das Kombinieren von Elementen. So können alle Gegner mit Hilfe des Pilzes zu ungeahnten Größen heranwachsen, in Fragezeichenboxen so gut wie alles versteckt werden, Schütteln von Gegner lässt sie ihre Form ändern und viele Elemente können mit Flügeln versehen werden. Jede Kombination ändert das Verhalten des Ausgangselementes und dadurch eröffnen sich ganz neue Möglichkeiten für noch nie da gewesene Designs. Des Weiteren können Elemente in Levels platziert werden die dort eigentlich nicht vorkommen. So gehen Koopas plötzlich baden oder Booba wachsen aus Röhren heraus. Selbst Gegnerstapel können implementiert werden. Neben der völlig frei gehaltenen Level-Gestaltung kann auch die Länge eines Levels individuell an die Bedürfnisse des Designers angepasst werden. Neue Elemente werden, je nachdem wie oft man spielt und basierend darauf welche Elemente beim Bauen benutzt werden, freigeschalten. Nach dem Freischalten können diese dann in einem Beispiellevel entdeckt werden. Ist man mit der eigenen Kreation zufrieden, dann kann sie auch gleich in der Praxis ausprobiert werden. Hält das Level dem Selbsttest stand, wird es mit Hilfe des Speicherbots für die Nachwelt festgehalten. Vier Speicherplätze bilden dabei immer eine Welt.

Im Hauptmenü sind die Mitteilungen, die Optionen und die Hilfe zu finden, so wie die 10-Mario-Herausforderung und der Onlinemodus namens Level aus aller Welt. Die virtuelle Hilfe (eine Dame mit dem Namen Mashiko) ist äußerst übersichtlich. die Erklärungen sind schnell gefunden und Zusatztipps wie die “10 Weisheiten” informieren über das optimale Vorgehen beim Erstellen von Levels.

Minispiel

Während des Bastelns kann es vorkommen, dass durch das Bewegen eines Bausteins plötzlich kleine Fliegen aufgescheucht werden, welche man erschlagen kann. Hat man alle erwischt öffnet sich ein Fenster und man bekommt die Möglichkeit Gnat Attack aus dem 1992 erschienenen Mario Paint zu spielen. Hierbei gilt es in drei Leveln eine fixe Anzahl an Fliegen und am Ende einen Boss mit einer Fliegenklatsche zu erschlagen.

Herausforderungen

Bei 10-Mario-Herausforderung handelt es sich um acht Level, welche mit nur 10 Versuchen bewältigt werden müssen. Diese Sammlung besteht aus zusammengewürfelten Levels unterschiedlicher Super Mario Spiele.

Multiplayer

Unter der Bezeichnung “Level aus aller Welt” findet man den Multiplayer. Er ist unterteilt in die 100-Mario-Herausforderung, ähnlich der 10-Mario-Herausforderung mit den Schwierigkeitsgraden leicht und normal, so wie den Optionen nach bestimmten Level zu suchen (zu reihen nach Beliebtheit, der Sterne-Rangliste, neuen Levels, oder dem Schwierigkeitsgrad eines Levels) oder nach einem bestimmten Baumeister zu suchen (zu reihen nach der Sterne-Rangliste oder den eigenen Favoriten).

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Alle selbst erstellten Level können über das Internet hochgeladen und somit mit anderen Spielern geteilt werden. Diese haben die Möglichkeit die Kreation dann auszuprobieren und mit Sternen zu bewerten. Vor dem Hochladen muss das Level jedoch selbst einmal durchgespielt werden.

Grafik

Optisch wirkt der Super Mario Maker wie eine Zeitreise durch die letzten 30 Jahre Super Mario Bros. Die Themes wurden dementsprechend ausgewählt: Super Mario Bros. erschien 1985, Super Mario Bros. 3 1988, Super Mario Bros. World 1990 und New Super Mario Bros. U 2012. So erhält man einen Einblick in die grafische Entwicklung die Super Mario im Laufe der Zeit durchgemacht hat.

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Vor allem durch die 10-Mario-Herausforderungen, während derer man in jedem Level grafisch mit einem anderen Spiel konfrontiert wird, hebt die technische Entwicklung erst so richtig hervor. Für langjährige Fans der Super Mario Bros.-Reihe ist ein gewisses Gefühl der Nostalgie nicht zu vermeiden, wenn sie ihre Lieblingstitel in der Form eines kurzen Levels innerhalb der 10-Mario-Herausforderung wiederfinden.

Sound

Wie eingefleischte Super Mario-Fans sicher wissen, wurde der Kult-Soundtrack der Super Mario Bros. von Koji Kondo, welcher seit 1984 bei Nintendo komponiert, erstellt. Die Musik für Super Mario Bros. war sein erster großer Videospiel-Score und so ist es nicht verwunderlich, dass er auch beim Super Mario Maker wieder eine entscheidende Rolle spielt. Bei der aktuellen Software fungierte er als Sound Direktor und Komponist und war zuständig für Komposition und Arrangement. Dementsprechend ist die musikalische Untermalung eine Retrospektive aller vergangenen Titel und exzellent gelungen. Der Sound passt hervorragend zum Spiel und die neu eingebauten Effekte, welche während des Platzierens von Bauelementen zu hören sind, fügen sich nahtlos in die bereits bekannten Stücke ein.

Abschließende Worte

Die neueste Auskopplung aus dem Super Mario-Universum, der Super Mario Maker, ist wieder ein gelungener Titel vollgestopft mit Easter Eggs und viel Spielspaß für Groß und Klein. Optisch und musikalisch reist man durch 30 Jahre Super Mario Bros. und bekommt dabei einen sehr guten Einblick in die Entwicklung der Spiele-Serie. Kurz gesagt handelt es sich um einen sehr gut gemachten Titel der lange Spaß machen wird und für richtige Fans ein Must-Have darstellt.

 

– Design unterschiedlicher Generationen vereint

– Innovative Implementierung von Sound-Elementen

– Große Anzahl an Element-Combos

– Abwechslungsreicher Multiplayer

– Freischalten neuer Elemente nur durch häufiges Spielen

NotAmy


Tetris-Kekse backen, Minecraft-Polsterüberzüge stricken oder doch lieber einen Creeper Bettüberwurf nähen? Tja, bei mir gibt's das alles und noch viel mehr. Neben dem Zocken am Handheld oder PC steigere ich mich gerne mal in Doctor Who hinein, verbringe ganze Wochenenden mit der Extended Edition von Der Herr der Ringe und auch Fantasy Bücher oder Mangas sind mir nicht fremd. Nerd sein ist einfach schön!

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