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Zombi
Follow Publisher: Ubisoft
Entwickler: Ubisoft
Altersfreigabe: 18+
Release: 30. Nov. 2012 (WiiU), 17. Aug. 2015 (PS4, XONE)

Zombi

Site Score
6.5
Good: Marginale Verbesserung der Grafik, Pixel-Haupttheme der 1980er Jahre
Bad: Charakteranimationen flüssiger auf WiiU, Komplette Streichung des Multiplayers
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Ein Wii U-Spiel wird zum Multi-Plattformer

Es ist keine Seltenheit, dass Nintendo-Spiele, deren Exklusivität ausgelaufen ist, ein Comeback auf den Next Gen-Konsolen feiern. Dies war bei Resident Evil: Umbrella & Darkside Chronicles, Resident Evil 4 und ist nun auch bei ZombiU der Fall, welches vor einigen Jahren als Releasetitel mit einer außergewöhnlichen Steuerung für Aufmerksamkeit gesorgt hat.

Nun liegt es an der Xbox One und PlayStation 4 (letztere haben wir zum Testen angewandt) den Charme des Zombiespiels auch ohne Gamepad an die Zocker zu bringen.

Geschichten der Zombie-Apokalypse

Tausende Filme über den Ausbruch des Zombieviruses haben wir in den vergangenen Jahren gesehen – nahezu alle fanden im amerikanischen Raum statt oder wurden mit US-Schauspielern erzählt. Zombi tritt diesem Trend entgegen und findet daher in London statt. Komplett unerwartet schlug die Epidemie der wankenden Toten im Herzen Großbritanniens ein und sorgte dort für eine schnelle Verbreitung der Plage. Man schlüpft dabei in die Rolle eines namenlosen Charakters und wird von einer mysteriösen Person namens “The Prepper” über eine U-Bahn-Kamera kontaktiert. Zum Glück ist London in den vergangenen Jahren zu dem Überwachungsstaat schlechthin geworden, denn Dank der überall angebrachten Sicherheitskameras, lotst der hilfreiche Unbekannte die Spielfigur zum nächsten sicheren Plätzchen. Von dort aus heißt es ganz London Schritt für Schritt zu erkunden, von den Untoten zu befreien und um das blanke Überleben zu kämpfen.

Apropos, wieso “namenloser Charakter”? Wie schon im Originalspiel auf der Wii U ist der Name der Spielfigur, durch die Tatsache, dass sie beim Ableben mit einer komplett neuen Person ausgetauscht wird, vollkommen bedeutungslos. Stirbt der Spieler durch einen Zombieangriff, startet man somit mit einem leeren Rucksack und einem neuen Charakter im sicheren Rückzugsort. Besucht man mit diesem den Ort, an dem die vorherige Figur gestorben ist, findet man nicht nur dessen voll bepackten Rucksack, sondern den zombifizierten Spieler, der es in der vorherigen Spielrunde nicht geschafft hat. Richtige Draufgänger können sogar gleich im Survival Mode einsteigen, in dem das Spiel komplett endet, sobald die Spielfigur Opfer eines Zombieangriffes wird.

Das Erforschen der gesamten Stadt wird abermals gute 30 Stunden benötigen, besonders wenn man den Titel auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad spielt und dabei versucht möglichst wenig in Konfikt mit den hartnäckigen Zombies zu geraten. Als Fan von Survival Horror-Spielen war bereits ZombiU auf der WiiU ein Genuss, Besitzer von Next Gen-Konsolen dürfen sich zudem über eine leicht zu ergatternde Platinum-Trophäe freuen, für die es sich lohnt, das Spiel noch einmal durchzuspielen.

Gameplay

Zombie-Fans und trophäenbegeisterte Zocker werden in Zombi auf jeden Fall gute Gründe finden, sich die Portierung zu holen.

“Zwei Bildschirme. Doppelte Angst.”, mit diesem Slogan warb Ubisoft 2012 damals auf der Wii U. Auf den Next Gen-Konsolen wird auf die Verwendung eines Second Screens komplett verzichtet, sämtliche Interaktionen finden somit ausschließlich auf dem Fernseher statt. Das ändert nichts an der Tatsache, dass das Spielgeschehen im Hintergrund immer noch weiterläuft, wenn man die Inhalte des Rucksacks arrangiert oder einen Behälter in der Öffentlichkeit untersucht. Dieser kann dann zwar nicht so gut im Auge behalten werden, wie auf der Wii U, das setzt dann aber zumindest voraus, dass man mehr auf die Geräusche in der Umgebung achten muss.

Inhalte, die zuvor auf dem Gamepad der Wii U abgebildet waren, wurden geschickt auf dem Screen untergebracht. Die Map befindet sich somit in der rechten, unteren Ecke des Bildschirms und Informationen über Munition und Batterieleistung der Taschenlampe ebenso. Das „Prepper Pad“ mit dem man auf der Nintendo-Konsole noch die Umgebung nach herumliegenden Items abgescannt hat, feiert auch in dieser Version ein Comeback, allerdings ist dieses kaum zu sehen. Dazu drückt man lediglich die linke, obere Schultertaste und bekommt einen raschen Überblick sämtlicher Gegenstände in der unmittelbaren Gegend aufgelistet. Das Zombieradar funktioniert hier jedoch nicht automatisch, sondern durch Drücken des Dreieck-Knopfes. Wer sämtliche Kameras in der Umgebung gehackt hat, ist an dieser Stelle klar im Vorteil, da dadurch sämtliche Räumlichkeiten auf der Minimap dargestellt werden.

Im stetigen Spielverlauf sammelt die Spielfigur nicht nur essentielle Items wie einen Hammer (zum Bauen von Barrikaden und entfernen von Nägel aus Türen) oder eine Spritze (zum Anfertigen von Viruzid, einem Heilmittel, aus verstorbenen Zombies) sondern auch Erfahrung im Umgang mit den Waffen. Diese steigt mit jedem getöteten Untoten, in Abhängigkeit mit welcher Waffe dieses erledigt wurde, und erlischt gänzlich, sobald der Spieler getötet wird. Es lohnt sich somit oftmals zu speichern, da die Zombies in Massen zu einer richtigen Bedrohung werden können. Natürlich ist es schwierig einem ganzen Mob wütender Friedhofsdeserteure zu entkommen, dennoch genügen in dem Downloadspiel bereits vier oder fünf Zombies, um in Panik zu geraten. Der Fokus liegt darauf, den Zombies zu entkommen, die Umgebung zu erforschen und gegebenenfalls Überlebende zu retten. Der Einsatz der Waffe ist an dieser Stelle eher zweitrangig, da diese nicht nur laut sondern auch die Munition begrenzt ist.

Um im Gefecht auch ohne Touchscreen-Support des Gamepads auszukommen, lassen sich sämtliche Items und Waffen auf das Steuerkreuz legen und Zombies als erste Abwehrfunktion mit R2 wegstoßen. R1 bietet immer noch die Möglichkeit einer schnellen Wendung, wobei auch sämtliche Shooter-untypischen Gameplay-Elemente der WiiU-Version übernommen wurden.

Traurigerweise wurde der, ehemals unter den Bonus Content zu findende, „Me as a Zombie“-Modus nicht in die überarbeitete Version des Spiels übernommen. Mit diesem konnte man auf der Wii U über die Kamera des Gamepads noch Fotos von sich selbst als Zombie schießen. Dies wäre mit Kinect oder der PlayStation Kamera ein zusätzlicher Bonus gewesen, auf das man sich freuen hätte können.

Multiplayer

Anstatt den offline Multiplayer der Wii U-Version auf eine Onlinevariante umzubauen, dürfte der Mehrspielermodus den Kürzungen scheinbar in voller Gänze zum Opfer gefallen sein.

Grafik

Ubisoft hat das Horror Survival-Spiel einem optischen Upgrade unterzogen, sodass viele Autos, Häuser und Objekte nicht mehr wie Papercrafts, sondern halbwegs real aussehen. Zusätzlich wurden die Texturen sämtlicher Oberflächen verbessert und Effekte wie Rauch und Nebel auf der Straße aufwendiger gestaltet. Animationen, wie das Klettern über Gegenstände oder die Bewegungen der Spielfigur beim Bedienen des Prepper Pads sehen nach wie vor etwas unnatürlich aus, überraschend ist jedoch, dass sie auf der Nintendo-Konsole etwas flüssiger erfolgt sind als bei der Next Gen-Portierung. Weniger erfreulich ist dafür ein konstanter, grauer Schleier über der Optik des Shooters, welcher den Anschein erweckt als würde man eine ausgesprochen schmutzige Brille tragen.

Die langen Ladezeiten des Originals, die man beim Anwenden von Shortcuts und dem Starten des Spiels zu Gesicht bekommen hat, sind zwar stellenweise immer noch vorhanden, diese lassen sich aber glücklicherweise nach wenigen Sekunden überspringen.

Eine kleine Neuerung ist der Gag das Startmenü über die Optionen im 1980er Look darzustellen. Hierzu wurde dieses stark verpixelt und sogar mit 16Bit-typischen Chiptunes versehen, die aus dem Controller der PlayStation 4 ertönen. Leider ist dies nur für die Dauer eines Lachers wirklich originell.

Sound

An den bekannten Soundtracks hat Ubisoft gar nichts geändert, diese schocken auf bekannte Weise gleichermaßen wie auf der ursprünglichen Konsole. Neu sind die Walkie Talkie-Übertragungen über die Lautsprecher des PlayStation 4-Controllers, wenn Prepper sich zu Wort meldet. Die Zombies überraschen immer noch mit höllisch gutem Gurgeln und Stöhnen, wenn sie die Gassen der britischen Hauptstadt durchqueren.

Abschließende Worte

Ubisoft hat dem ehemaligen Wii U-Titel nicht nur das „U“ aus dem Namen gestrichen, sondern viele bedeutende Modi, wie den „Me as a Zombie“ oder den Mehrspielermodus. Abseits dessen wurde das Survival Horrorspiel einem optischen Makeover unterzogen, sodass die Zombies und das postapokalyptische London nun endlich einem Spiel der PlayStation3-/ Xbox 360-Generation gleicht. Unabhängig von der Grafik des Spiels, ist Zombi ein anspruchsvolles Surival Horror-Game, das mit interessantem Gameplay begeistert, aber einer sehr umständlichen Steuerung zu ringen hat. Zombie-Fans und trophäenbegeisterte Zocker werden in Zombi aber auf jeden Fall gute Gründe finden, sich die Portierung zu holen.

– Grandioses Survival Horror-Spiel

– Marginale Verbesserung der Grafik

– Pixel-Haupttheme der 1980er Jahre

– Kein „Me as a Zombie“-Modus

– Shooter-unübliche Steuerung wurde übernommen

– Charakteranimationen flüssiger auf WiiU

– Komplette Streichung des Multiplayers

Geektor


"Meister der Grimassen", "vollkommen durchgeknallter Gamer" und ähnliche Namen wurden Geektor bereits zugesprochen. Aber wenn es jemanden gibt, mit dem man gerne objektiv über Videospiele und deren Entstehungsgeschichte diskutiert, dann ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit dieser vollkommen durchgeknallte Meister der Grimassen!

Eure Meinung dazu?

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