Good: Viele Möglichkeiten der Charakterausgestaltung, Nahe an Pen&Paper RPGs
Bad: Wiederverwertung von Mars: War Logs, Nur männlicher Charakter spielbar
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Nach etlichen Titeln kehren die französischen Entwickler zu ihren eigenen Ursprüngen zurück und entwickeln mit The Technomancer ein Spiel, welches an ein selbst entworfenes Universum anlehnt; das von Mars: War Logs.
Bei der diesjährigen GamesCom enthüllte uns Jehanne Rousseau, CEO von Spiders, in die neuesten Informationen ihres entwickelten Titels ein.
Der Kampf um Ressourcen hat begonnen
Die Geschichte von The Technomancer ist im selben Universum angesiedelt wie schon das letzte Aktion-RPG von SpidersMars: War Logs, jedoch mit völlig eigenen Charakteren, Fraktionen und Story. Als junger Technomancer findet sich der Spieler in einer postapokalyptischen Steampunk-Welt wieder, die trotz Mangel an Technologie um die knappe Ressource Wasser ringt.
Die vier Unternehmen, die sich dabei gegenseitig bekämpfen, vertreten verschiedene Philosophien, die von realen Ideologien (z.B. Kollektivismus, Kapitalismus) inspiriert sind. Die sogenannten Technomancer stellen in dieser Welt Mutanten dar, die in der Lage sind Elektrizität durch ihren Körper zu erzeugen. Auf der Suche nach einem Weg mit der Erde zu kommunizieren, stößt der Protagonist nicht nur auf die brutalen Realitäten des roten Planeten, sondern auch auf tiefe Geheimnisse über die Technomancer selbst.
Gameplay
Als Technomancer startet man in einem der vier Unternehmen, der Water Corporation, inspiriert von der Sowjetunion. Von dort aus können die anderen Fraktionen, der Mars und seine Geheimnisse erkundet und auch beeinflusst werden. Die Umwelt passt sich nämlich ganz den Aktionen des Spielers an und ändert sich, je nachdem wie die Missionen durchgeführt werden. So steht es dem Protagonisten offen andere Fraktionen zu töten, sie zu umgehen oder sogar davon zu überzeugen sich ihm anzuschließen. Jede Entscheidung beeinflusst die Reaktionen der Charaktere im Spiel.
Im Kampf stehen dem Spieler nicht nur seine Technomancer-Fähigkeiten zur Verfügung, sondern auch eine Menge Rüstungen und Waffen, die auch selbst gecraftet werden können. Erweitert wird das Kampfsystem durch vier Skilltrees und Social Skillpoints. Man kann sich in den Bereichen Warrior (Kampffertigkeiten), Rogue (Waffen), Guardian (Verteidigung) und Technomancer (elektrische Fähigkeiten) verbessern. Die Social Skillpoints werden dazu verwendet, um sich in außergefechtlichen Geschicken zu steigern. So kann sich der Charakter bezüglich Schleichen, Charisma, Lockpicking, Ausdauer oder Wissenschaften weiterentwickeln. Diese Skills helfen vor allem dabei, sich an anderen Fraktionen vorbei zu schleichen oder diese zu beeinflussen.
Grafik
Der Grafikstil ist dem von Mars: War Logs sehr ähnlich gehalten, was sich logischerweise ergibt, da es auch im selben Universum stattfindet. Die Rüstungen und Waffen haben alle ein individuelles Design erhalten und auch Haarschnitt und Gesichtszüge können angepasst werden, sodass man seinen Technomancer nach eigenen Vorstellungen gestalten kann.
Lediglich die Möglichkeit einen weiblichen Charakter zu wählen, bleibt außen vor, was die RPG-Eigenschaft des Spiels ein wenig trübt.
Abschließende Worte
Die postapokalyptische Steampunk-Welt scheint ein sehr vielversprechendes Umfeld für das neue RPG. Die Geschichte der Technomancer bietet eine interessante Komponente im Kampf der vier Ideologie-Giganten und kann in seinem Aktion-Reaktion-Mechanismus zu spannenden moralischen Überlegungen führen. Die Entwickler versuchten dabei sehr nah an einem realen Pen-and-Paper RPG zu bleiben und haben auch die Strukturen dementsprechen aufgebaut. Inwiefern sich diese Vielfalt dann tatsächlich im Gameplay umsetzten lässt, bleibt bis zum tatsächlichen Hands On aber noch offen.
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