Teenie-Horrorfilm und Videospiel – geht das?

Ursprünglich wurde Until Dawn 2012 mit Playstation Move Support für die Playstation 3 angekündigt, verschwand allerdings kurze Zeit später ebenso plötzlich wie es vorgestellt wurde. Im August 2014 gab Supermassive Games jedoch bekannt, dass der Survival-Horror-Titel derzeit PlayStation 4-exklusiv entwickelt und voraussichtlich im Frühjahr 2015 erscheinen wird. Ich durfte mich auf der GameCity’14 in Wien schon einmal von der Demo ordentlich erschrecken lassen.  

Das Videospiel der Horror-Klischees

Acht Freunde treffen sich auf einer einsamen, verschneiten Berghütte, um zum Todestag eines verstorbenen Bekannten zusammen zu kommen. Allerdings sind sie in der verlassenen Gegend nicht so alleine sind, wie sie zu Beginn vermuten, denn ein gesuchter Killer macht das Anwesen zu einem schaurigen Erlebnis für sämtliche Teilnehmer des Abenteuers. Das klassische Horrorfilm-Setting führt die Charaktere zu einer Reihe von unerwarteten Horrorszenarien, in denen sie sich einem Psycho-Killer in Clownsmaske, übernatürlichen Wesen und nicht zuletzt ihrem eigenen Gewissen stellen müssen.

Die Demo findet im bereits fortgeschrittenen Story-Verlauf statt, der eine kleine Einsicht in die Hintergründe bietet, aber genug offen lässt, um den Spieler neugierig auf mehr zu machen. Dabei steuert man die junge Dame Ashley, die von Chris durch das Haus begleitet wird. Beide versuchen gemeinsam einen Ausweg aus dem Keller, sowie die verschollenen Freunde zu finden.  

Gameplay

Die Steuerung betrachtend ist bei Until Dawn von einem interaktiven Film zu sprechen und erinnert damit sowohl vom Gameplay als auch dem Spielablauf stark an Heavy Rain. Durch Quicktime-Events und dem Erforschen der Umgebung wird die Geschichte vorangetrieben. Neben den großen Entscheidungen haben auch kleinere Handlungen, wie das Erkunden oder Aufheben gewisser Gegenstände und Räume, einen Einfluss auf den Verlauf der Story. Mehrere alternative Endszenarien sollen durch diesen Schmetterlings-Effekt möglich gemacht werden und zum Wiederspielen anregen. Das permanente Spannungsfeld zwischen emotionalen Entscheidungen und moralischen Dilemmas erinnert an Psychothriller-Filme wie beispielsweise der Saw-Reihe. Auch unerwartete Schreck-Momente, die Horrorfans vom Sitz springen lassen, sind garantiert.

Wer Beyond: Two Souls oder Heavy Rain gespielt hat, kann sich bereits ein gutes Bild über die gewöhnungsbedürftige Steuerung machen. Die Figuren bewegen sich manchmal etwas unnatürlich und inakkurat oder bleiben in Ecken oder an Gegenständen hängen. Ein einfaches, jedoch effizientes Feature bildet dafür die Bedienung der ingame-Taschenlampe, welche über den Gyro-Sensor des PlayStation 4-Controllers gesteuert wird und durch den auch Gegenstände näher untersucht werden können. Die Kamera wird dabei nur minimal gesteuert, um den Filmeffekt aufrecht zu erhalten.  

Grafik

Für eine absolute Schauder-Atmosphäre sorgt die Umbra 3-Engine, welche bereits bei Killzone: Shadow Fall zum Einsatz gekommen ist und für das Horrorspiel modifiziert wurde. Die Demo konnte mit großer Detailliebe und blutiger Düsterkeit brillieren. So steif die Bewegungen der Charaktere im Spiel auch teilweise wirkten, in den Filmsequenzen punktete Until Dawn mit dessen Natürlichkeit.

Sound

Obwohl der Soundtrack eher im Hintergrund bleibt, arbeitet er vor allem mit klassischen Schock-Elementen auf die Höhepunkte hin. Zum Spannungsaufbau wird auch die Stille ausgenutzt, um diese anschließend für hektische und überraschende Momente abrupt zu unterbrechen. 

Abschließende Worte

Die Demo hat auf jeden Fall viel Spaß gemacht, mich ziemlich erschrocken und auch meine Neugier geweckt. Fans von Psychothrillern und interaktiven Film-Spielen wird zwar eine klischeehafte aber dennoch spannende Story versprochen. Vor allem die Entwicklung der Hauptfiguren und die aufkommenden, moralischen Entscheidungsschwierigkeiten machen Until Dawn zu einem interessanten Titel. Eine Gefahr für Langeweile stellen hingegen Trash-Horrorfilm-typische Dialoge und Verhaltensmuster der Charaktere dar.  

– Persönliche, moralische Dilemmas

– Schmetterlings-Effekt von Entscheidungen

– Unerwartete Schreck-Momente

– Psychothriller-Feeling

– Teils unnatürliche Steuerung

– Trashige Dialoge und Verhalten der Charaktere

Eure Meinung dazu?

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