Neuigkeiten››
Liket uns auf Facebook und abonniert unseren Youtube-Kanal um die neuesten Informationen zu Videospielen zu verfolgen! Resident Evil 3Doom EternalLuigi’s Mansion 3The Surge 2The Legend of Zelda: Link’s Awakening
NBA 2K15
Follow Entwickler: Visual Concepts
Publisher: 2K Sports
Altersfreigabe: 0+
Release: 10. Oktober 2014

NBA 2K15

Site Score
8.0
Good: Vielseitige Soundtrack-Auswahl, Neue Spielmodi, Verfeinerte Steuerung
Bad: FaceScan nicht ganz optimal, Vereinzelte Onlineprobleme
User Score
(0 votes)
Click to vote
VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0.0/10 (0 votes cast)

Whoomp there it is: NBA 2K15!

Basketball neu erfinden? Unmöglich! Seit Jahren sind die Regeln des Basketballsports (auch im Bereich der Videospiele) bis auf Kleinigkeiten unverändert. Nicht sonderlich ideale Voraussetzungen, um immer wieder einen Anreiz zum Kauf zu schaffen. Und trotzdem gelingt es den Entwicklern von Visual Concept auch dieses Jahr wieder mit der NBA 2K-Serie Spannung in die Wohnzimmer zu bringen. Ein wahres Vorbild für alle Sport-Videogames!

Erklimme die Karriereleiter eines Profispielers

Tausende neue Animationen und intelligentere Teamkollegen machen das Spiel noch flüssiger.

Die größten Neuerungen gab es wohl im MyCareer-Modus. Neben dem neuen FaceScan mit dem ihr euer Lächeln, mehr oder weniger erfolgreich (die Technologie könnte noch etwas Feinschliff vertragen), auf das Gesicht eures Spielers zaubern könnt, gibt es auch Änderungen bei der Story selbst.  Statt dem langweiligen Draft, bei dem man in den Vorgängern der NBA 2K-Serie als junger, talentierter Spieler von einer Mannschaft verpflichtet wurde, muss man sich sein Trikot dieses Jahr auf einem weitaus umständlicheren Weg erkämpfen: Nachdem während der Saison einige Spieler verletzungsbedingt ausfallen, schafft es der eigene Manager einen 10-Tagesvertrag zu beschaffen. Praktischer Weise gelingt ihm dies gleich für mehrere Vereine, die alle unterschiedliche Anforderungen an den Spieler stellen. Hat man sich für ein Team entschieden, muss man in kürzester Zeit sein Können unter Beweis stellen und sich als wertvolles Mitglied für die Mannschaft erweisen. Ist der Einstieg geschafft, wartet eine hollywoodreife Karriere mit Höhen und Tiefen auf den Spieler in der man sich sowohl auf als auch abseits des Platzes als echter Profi präsentieren muss.

Spiel-Modi

Wie auch schon bei NBA 2K14 stehen dem Spieler auch diesmal Konversationsoptionen zur Verfügung mit denen man die Gunst der Mitspieler, Fans und der Presse eloquent erobern kann. Auch bei der Stats-Verteilung gibt es nun Änderungen. Statt gezielt einzelne Eigenschaften zu verbessern, investiert man nun in ganze Talentgruppen. Das mag zwar für Einsteiger durchaus zeitsparend sein nimmt aber den eingefleischteren NBA 2K-Fans ein wichtiges Spieleelement.

Ein weiterer interessanter Spielmodus ist MyGM. Hier müsst man als Manager die Finanzen des Vereins im Überblick behalten, mit den Sorgen und Problemen der Stars zurechtkommen und verärgerte Clubchefs und Fans beruhigen, falls ein Spiel mal nicht so nach deren Geschmack läuft.

Beim MyTeam-Modus kann einen schon mal die Nostalgie packen. Hier stellt man sich sein „Dreamteam“ zusammen indem, ganz wie in der guten alten Zeit, Basketball-Kartenpakete gekauft werden. Doppelte Karten werden anschließend einfach getauscht oder, und das ist neu, über Auktionen verkauft.

In MyLeague erschafft man ganz persönliche Version der NBA! Mit eigenen Regeln, eigenen Teams (dazu gehören auch die 25 besten Teams der Euroleague) und alten Legenden. Wen es also interessiert, ob Kobe Bryant oder Michael Jordan besser ist, der kann beide Spieler in ihrer Höchstform gegeneinander spielen lassen!

Wer sich gern auch abseits der großen Arenen einen Namen machen möchte, für den ist MyPark genau das Richtige. Mit dem im Karrieremodus erstellten Spieler kann man sich einen von drei Park-Communities anschließen und dort 2 gegen 2, 3 gegen 3 oder auch 5 gegen 5 nach Streetball-Regeln spielen.

Gameplay

Aber auch neben den bereits dahewesenen und verbesserten Spielmodi kann NBA 2K15 punkten. Tausende neue Animationen und intelligentere Teamkollegen machen das Spiel noch flüssiger. Mitspieler laufen sich schneller frei, sind insgesamt wendiger geworden und übernehmen schon mal selbstständig einen freien Gegner. Das Spiel wirkt dadurch realistischer und dynamischer. Ein zusätzliches sinnvolles Feature stellt die neue Wurfanzeige dar. Mittels eines kleinen Balkens unterhalb des Ballführenden Spielers, wird so der perfekte Moment für das Loslassen des Balles angezeigt.

Grafik

Leider ist es Visual Concept noch nicht vollständig gelungen die Dynamik und Schnelligkeit des Offline-Spiels auf den Online-Bereich zu übertragen. Immer wieder gibt es nervige Lags, die den Spielspaß etwas trüben.

Der FaceScan, den man zum Beginn des Spiels anwendet, um das eigene Gesicht auf das der Spielfigur zu projizieren ist zudem keinen sonderlich ausgereifte Technologie, sorgt aber für viele lustige, unmenschlich aussehende Kreationen.

Sound

Die neue Musikauswahl macht im wahrsten Sinne des Wortes „Happy“ denn es ist eine gelungene Mischung aus alten Klassikern und neuer Hits unterschiedlicher Genres, zusammengestellt von keinem Geringeren als Pharrell Williams, der selbst mit einigen Songs vertreten ist.

Abschließende Worte

NBA 2K15 ist wie immer ein Muss für jeden Basketballfan, da das Gameplay wieder einmal verfeinert wurde, aber auch Neueinsteiger werden mit den verschiedenen und unter Anderem neuen Spielmodi ihren Spaß haben! Die online Probleme nerven zwar ein wenig, dafür scheinen aber die Möglichkeiten, die sich offline bieten, unbegrenzt. Alles in allem ein sehr gelungenes Spiel, dass sicherlich viele spannende Stunden vor der Konsole verspricht.

– Neue und gute Gameplaymodi

– Vielseitige Soundtrack-Auswahl

– Neue Spielmodi

– Verfeinerte Steuerung

– FaceScan nicht ganz optimal

– Vereinzelte Onlineprobleme

Michael Osagbowo


Seit September 2013 schreibe ich für meinen Kampfsport-Blog Corner Talk regelmäßig Berichte. Die Szenen die sich Abseits der großen Events abspielen und die verschiedenen Kämpferpersönlichkeiten interessieren mich dabei besonders. Wenn ihr Lust auf mehr bekommen habt schaut doch mal auf meiner Seite vorbei!

Eure Meinung dazu?

TV-Werbesport zu NBA 2K15 veröffentlicht

TV-Werbesport zu NBA 2K15 veröffentlicht

2K Sports veröffentlicht einen TV-Werbesport zu dem kommenden Basketballspiel NBA 2K15, der aktuell im amerikanischen Fernsehen ausgestrahlt wird. Es sind zwar nur ausgesprochen wenige Gameplay-Inhalt... Read More »

NBA 2K15 – Fakten