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Fez
Follow Entwickler: Polytron
Publisher: Polytron
Altersfreigabe: -
Release: 13. April 2012 (X360), 25. März 2014 (PS3, PSV, PS4)

Fez

Site Score
9.0
Good: Faszinierende 8Bit-Grafik, Hervorragender Soundtrack
Bad: Nur für Rätselspieler geeignet
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„Zu spät“ oder „Just in time“?

„Eigentlich ein bisschen zu spät.“, könnte man sagen, wenn man den Release des mittlerweile bekannten Indie-Titels auf der PlayStation 3, PlayStation 4 und PlayStation Vita betrachtet. Immerhin ist es genau zwei Jahre her, dass die umfangreiche Innovativ-Software auf der Xbox 360 das Licht der Welt erblickte. Erst ein gutes Jahr danach durften sich PC-Gamer über das Spiel freuen – jetzt kommen auch Besitzer von Sony-Konsolen in dessen Genuss. Im großen Maße werben die Entwickler dabei mit dem Cross Buy- und Cross Save-Feature, um Besitzer des Spiels einen zusätzlichen Kauf schmackhaft zu machen. 

Ein kleiner Quadratkopf als Held einer vielseitigen Welt

Gomez ist Bewohner einer zweidimensionalen Pixelwelt, die eigentlich nur aus einer Insel besteht. Zumindest ist er dieser Ansicht bis eines Abends ein goldenes, aus dem Weltall kommendes Hexahedron auf der Erde landet, mit ihm in Berührung kommt und sein Leben auf den Kopf stellt. Nun ist das kleine Pixel-Michelin-Männchen in der Lage seine 2D-Welt durch das Schwenken der Wände zu manipulieren und somit bisher unerforschte Gebiete zu erkunden. Eine übernatürliche Kraft bittet ihn darum sämtliche Hexahedron-Splitter zu finden, um wieder seine ursprüngliche Form zu erlangen. So nimmt das große Abenteuer des kleinen Mondgesichts seinen Lauf. 

Gameplay

Die Spielfigur von Fez wird in 2D-Arealen einer dreidimensionalen Welt gesteuert. Das kann man sich so vorstellen, als ob man jeden einzelnen Bereich um einen Würfel wickelt. Man dreht diesen kontinuierlich durch das Drücken der Schultertasten. Das bietet die Grundlage für ein ausgesprochen komplexes Rätselspiel, denn jede der stark vernetzten Stages besitzt eine gewisse Anzahl an zu findenden Würfelfragmenten, die quer über das gesamte Spiel verstreut wurden. Hat man neun gefunden, bildet das einen kompletten Würfel und öffnet die Tür zu einem neuen Bereich.

In dieser wortwörtlich vielseitigen Welt gibt es so vieles zu entdecken und erforschen!

Durch das Rotieren der Welt erhält der Spieler Zugriff auf zuvor unzugängliche Bereiche, daher muss man oftmals erst überlegen, wie man an welche Umgebung herangeht. Immerhin möchte man innerhalb kürzester Zeit sämtliche Fragmente finden und Türen öffnen. Aufgrund der starken Vernetzung und der umfassenden Welt, ist es schwer die Übersicht zu behalten, da die meisten Levels sich auf den ersten Blick gleichen. Nur wenn man sich wirklich ausführlich mit dem Titel auseinandersetzt und kontinuierlich mit der Karte alle Levels nach den Fragmenten für insgesamt 32 Würfel abklappert, behält man die Übersicht über den Story-Leitfaden.

So springt man mit Gomez durch die 2D-Welt, sprengt sich verschanzte Wege mit Bomben frei und aktiviert Schalter um Türen zu öffnen. Jedoch noch kein Grund, um sich in das Knobelspiel zu verlieben. Die Begeisterung für das mittlerweile auf über fünf Plattformen erhältliche Kult-Indiespiel, ist auf das einfache und dennoch faszinierende Gameplay zurückzuführen. Das Downloadspiel besitzt keine Endbosse oder Gegner, man kann nicht einmal durch das Herunterfallen von den Levelenden wirklich sterben, da man sofort wieder in das Spielgeschehen zurückgebracht wird. Das alles ist auch gar nicht notwendig, da es in der umfangreichen und wortwörtlich vielseitigen Welt abseits der Rätsel so vieles zu entdecken und erforschen gibt. 

Grafik

Auf den ersten Blick richtet sich Fez optisch an 8Bit-Spiele der 90er Jahre. Sämtliche Locations sind allerdings wesentlich detailverliebter und schaffen es mit Kleinigkeiten zu verzaubern. Man sieht viele Anspielungen auf bekannte Videospielreihen (das Öffnen der Truhen erinnert stark an The Legend of Zelda, grüne Röhren und herumfliegende Plattformen an Super Mario Bros.), die grafische Darbietung ist aber trotz des Pixelstils unglaublich hochwertig.

Gomez schläft zum Beispiel des Öfteren ein, wenn man länger keine Tasteneingabe gemacht hat, Vögel fliegen in den Gärten herum und auch die Umgebung kann mit unterschiedlichen Settings (hängende Gärten, Bibliotheken und Tropfsteinhöhlen) begeistern. 

Sound

Dafür, dass es sich bei Fez um ein 8Bit-Knobelspiel handelt, wurde dem Sound sehr viel Aufmerksamkeit geschenkt. Nahezu jeder Bereich besitzt eine andere Melodie, wobei die niedlichen Klänge ganz auf das kunterbunte und dennoch nicht übertriebene Design abgestimmt sind.

Abschließende Worte

Fez scheint auf der PlayStation Vita ebenso gut anzukommen wie auf den restlichen, bisher erschienenen Konsolen. Obwohl Fez dabei auf den ersten Blick wie ein Platformer à la Super Mario Bros. aussieht, ist das Indiespiel ein richtig kniffliger Knobeltitel, welcher mit einem interessanten Spielprinzip und einer ausgesprochen umfangreichen Spielwelt begeistern kann. Anspielungen auf Spielereihen wie The Legend of Zelda bringen selbst Gamer, die sonst eher weniger an Sammel- und Denktitel interessiert sind in Rätselstimmung.

– Faszinierende 8Bit-Grafik

– Hervorragender Soundtrack

– Knobelspiel mit Platformer-Elementen

– Nur für Rätselspieler geeignet

Geektor


"Meister der Grimassen", "vollkommen durchgeknallter Gamer" und ähnliche Namen wurden Geektor bereits zugesprochen. Aber wenn es jemanden gibt, mit dem man gerne objektiv über Videospiele und deren Entstehungsgeschichte diskutiert, dann ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit dieser vollkommen durchgeknallte Meister der Grimassen!

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