Nach dem spontanen Kauf der Gears of War-Marke seitens Microsoft (wir berichteten) und das Weitergeben der Entwicklungsarbeiten an Black Tusk, war einer der größten Fragen ob Cliff Bleszinski, Lead Designer und fast schon Erfinder der blutigen Action-Reihe, auch bei zukünftigen Titeln die Finger „im Spiel“ haben wird. Nachdem er bereits bei Gears of War: Judgment als Mitarbeiter ausgesetzt hat, ist die Frage nicht unberechtigt.
Auf Tumblr gab der, derzeitig mit den Entwicklungsarbeiten eines anderen, bisher noch nicht angekündigten Spiel beschäftigt ist, Entwickler bescheid, dass er weder nach Vancouver ziehen, noch an zukünftigen Ablegern der Gears of War-Reihe mitarbeiten wird. Da er auch keine beratende Tätigkeit ausüben wird, sind diese ebenfalls komplett frei von seinen Ideen und Vorstellungen. Hier die Übersetzung seines offizielle Eintrags;
Freunde,
Als ich heute aufgewacht bin, wurde ich mit zahlreichen Mails, Tweets, persönlichen Nachrichten und Rauchsignalen überhäuft. Mein ehemaliger Arbeitgeber hat die Gears of War-IP beziehungsweise das Franchise an Microsoft verkauft und mein Freund Rod Fergusson wird an dem Spiel arbeiten. Um ehrlich zu sein, bin ich der festen Überzeugung, dass das Spiel in keinen besseren Händen sein könnte. Rod’s Twitter-Name ist bis zum heutigen Tag „Gears Viking“. Die Reihe ist ebenso sehr Rod’s Baby wie auch meines. Er wird schon gut auf dieses aufpassen (Rod, ich schulde dir noch ein Mädchengetränk auf der GDC).
Phil Spencer hat es versäumt mir eine Benachrichtigung für den Übergang zu schicken. Phil, du musst das nicht tun, denn du bist ein Gentleman. I verstehe das. 343 Industries hat es mit Halo geschafft, Black Tusk wird mit Gears einen ebenso fantastischen Job erledigen. Somit ist der letzte Nagel auf den Sarg für die Frage „Wird Gears jemals für PlayStation erscheinen“ nun endlich eingeschlagen worden. Es ist sicher anzunehmen, dass dies nie passieren wird. (Außerdem gibt es nun etwas worauf man bei der Xbox One gespannt sein kann, abseits von Titanfall, Projekt Spark und … noch mehr Halo, natürlich!)
Jetzt wo wir das hinter uns haben…
Ich ziehe nicht nach Vancouver und arbeite auch nicht daran (Gears of War Anm.).
Ich werde sie (Black Tusk) auch nicht beraten.
Ich konzentriere mich derzeit auf meine zukünftige Arbeiten. Mir ist klar geworden, dass man Leuten etwas Neues bieten muss, damit sie sich von guten Ideen aus der Vergangenheit lösen können. An alle, die Gears lieben, richte ich aus, dass ich euch ebenso liebe und eure Unterstützung über die Jahre sehr zu schätzen wisse. Die Fans, die Cosplayer, die Tattoos – es bedeutet mir mehr als alles Geld der Welt. Diese Tatsachen haben mich überzeugt etwas komplett neues zu entwerfen. Zeit für neue Cosplay, Tattoos und Fans.
Demnächst wird es erste Details geben.
Seid gespannt,
Clifford
Derzeit wurde weder ein neuer Ableger der Gears of War-Reihe angekündigt noch mehr Details zu dem neuen Titel enthllt an dem Cliff Bleszinski gerade arbeitet.