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Hotline Miami 2 – Hands On
Follow Entwickler: Dennaton Games
Publisher: Devolver Digital
Altersfreigabe: 18+
Release: -

Hotline Miami 2 – Hands On

Site Score
8.5
Good: erneut überaus brutal, abgedrehte Story, detailliertere Umwelt
Bad: nur marginale Änderungen

Gewalt ist keine Lösung, aber ein Zeitvertreib!

Unerwartet erfolgreich war das Team von Devolver Games als ihr Indie-Spiel Hotline Miami nach der Veröffentlichung zu einem großen Hit wurde. Grafisch unikat und inhaltlich erschütternd wurde das Download-Spiel ziemlich schnell zu einer künstlerisch angehauchten Perle der Videospiel-Welt. Auf der Kölner GamesCom hatten wir nicht nur das Vergnügen Hand auf das Spiel zu legen, sondern ein paar Worte mit dem Grafikdesigner Dennis Wedin zu wechseln. 

Tomatensaft mit blutigem Beigeschmack

Hotline Miami 2: Wrong Number fackelt nicht lange herum. Der Spieler schnappt erneut Baseball-Schläger und Maske und sorgt in einer abgelegenen Wohnung für ein kleines Blutbad am frühen Abend. Zu guter Letzt wird noch eine junge Dame gerettet – die Story kommt einem doch ein wenig bekannt vor! Dann die Überraschung; es handelt sich nur um die Dreharbeiten eines Filmes, der die Inhalte des Vorgängers aufarbeiten soll.

Darauf folgen mehrere unterschiedliche Locations und die Vorstellung fünf neuer Charaktere; einem Star-Regiesseur (der für den blutigen Streifen verantwortlich und dadurch berühmt geworden ist) und vier gelangweilten Jugendlichen. Das Ergebnis dieser Mixtur bringt eine abgedrehte Geschichte mit viel schwarzem Humor und noch mehr verzweigten Storyelementen an den Tag.

Das Spiel besitzt diesmal nicht nur einen, sondern gleich mehrere, spielbare Charaktere deren Storylines sowohl im ersten als auch im zweiten Teil angelegt sind. Es besitzt daher auch mehr Konversationen, setzt Wissen über den Vorgänger allerdings nicht voraus. 

Gameplay

Wirklich viel hat sich in Sachen Gameplay seit dem Vorgänger nicht geändert. Das Kern-Gameplay ist nach wie vor das schnelle und wirksame Ausschalten von Gegnern im Rahmen eines Levels. Wesentlich mehr Interaktionsmöglichkeiten mit der Umgebung gibt es zwar nicht, da die Entwickler dem Stil und den Grund-Elementen des Spiels treu bleiben wollten, dafür ist die Umgebung wesentlich detaillierter als beim Vorgänger. Auch die einzelnen Charaktere verhalten sich natürlicher und bewegen sich nicht mehr nur noch starr durch den Raum, sondern unterhalten sich mit den anderen Figuren im Raum oder wirbeln ihre Waffe durch die Gegend. 

Grafik

Bereits der Vorgänger konnte mit einer detaillierten Pixelgrafik und schockierenden Splattereffekten (im positiven Sinne) faszinieren. Die Fortsetzung soll das in einigen Kriterien noch überbieten können, immerhin versprachen uns die Entwickler eine noch detailliertere Spielwelt, in der noch mehr Blut und brutalere Finisher für Begeisterung sorgen sollen.

Die während dem Spielen auffälligste Änderung war neben der umfangreicheren Spielewelt die häufigere Verwendung von Filmsequenzen und die neu designte Anzeige der Multiplikator-Zahl. 

Sound

Eine der vielen Sachen mit denen Hotline Miami brillieren konnte, war der abwechslungsreiche Soundtrack des Spiels, welcher von unterschiedlichen Künstlern stammte. Die Fortsetzung besitzt zahlreiche Kreationen von Mitarbeitern die bereits beim Vorgänger mitgewirkt haben und auch von neu dazu gestoßenen Komponisten. 

Abschließende Worte

Wenn die Leute bei Devolver Games etwas kreieren, dann kann man seit Hotline Miami davon ausgehen, dass es viel Blut und eine verstörende Story bietet, dafür aber schnelle Reflexe und einen starken Magen voraussetzt, welcher über Pixelblut und ein hohes Maß an Gewalt verträgt. Auch in der Fortsetzung des fordernden Arcade-Game stoßen die Entwickler an die Grenzen des Moralischen, ändern dabei aber nur marginal an der technischen Seite des Titels. Das ist in jeder Hinsicht gut, denn der Vorgänger war so wie er war vereits hervorragend. 

 

– erneut überaus brutal

– abgedrehte Story

– detailliertere Umwelt

– mehr Soundtracks 

– nur marginale Änderungen 

Geektor


"Meister der Grimassen", "vollkommen durchgeknallter Gamer" und ähnliche Namen wurden Geektor bereits zugesprochen. Aber wenn es jemanden gibt, mit dem man gerne objektiv über Videospiele und deren Entstehungsgeschichte diskutiert, dann ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit dieser vollkommen durchgeknallte Meister der Grimassen!

Eure Meinung dazu?

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