Neuigkeiten››
Liket uns auf Facebook und abonniert unseren Youtube-Kanal um die neuesten Informationen zu Videospielen zu verfolgen! Resident Evil 3Doom EternalLuigi’s Mansion 3The Surge 2The Legend of Zelda: Link’s Awakening

Offizieller Grund für das PS3-exklusive Final Fantasy XIV

Es war eine beeindruckende Ankündigung auf der offiziellen Sony Pressekonferenz, als verkündet wurde, dass Final Fantasy XIV: A Realm Reborn neben dem PC exklusiv auf der Playstation 3 und PlayStation 4 erscheinen würde. Grund für diesen Entschluss ist jedoch nicht die intensive Kooperation zwischen Square Enix und Sony, sondern, dass der japanische Publisher unzufrieden mit den Xbox Live-Richtlinien von Microsoft ist.

Laut dem Direktor Naoki Yoshida ist Microsofts Einstellung, dass Mehrspieler-Server bei plattformübergreifenden Spielen, nicht ein und denselben Server teilen dürfen, der ausschlaggebende Grund für ein Fehlen des Spiels auf der Xbox 360. Somit wäre ein plattformübergreifendes Spielen mit der PlayStation 4, PlayStation 3 und PC-Version nicht möglich.

Ähnlich hat es sich bei Final Fantasy XI verhalten, welches für PC, PlayStation 2 und Xbox 360 erschien. Hier machte Microsoft damals eine Ausnahme, dies trifft allerdings leider nicht bei Final Fantasy XIV: A Realm Reborn zu.

Die PC-, PlayStation 3- und PlayStation 4-Version werden dieselben Server teilen, sodass Square Enix für ein Veröffentlichen des Xbox 360-Ablegers eigene Server anbieten müsste.

Final Fantasy XIV: A Realm Reborn ist hierzulande am 6. Dezember 2012 für PC in den Handel gekommen und wir 27. August 2013 für PlayStation 3 erscheinen. Einen genauen Releasetermin für die PlayStation 4-Version gibt es derzeit noch nicht.

Quelle: RPGSite

Gingerninja


Gameboy, Apfelstrudel und ein Heineken - mehr braucht Leon aka Gingerninja gar nicht, um zufrieden zu sein. Wenn er nicht gerade im Labor an einem supergefährlichen Virus arbeitet, der Affen zu Poeten und Glühwürmchen in Partyneonlichter verwandelt, postet er die Nachrichten auf Joystick Junky und sorgt für Ruhe und Ordnung in der nerdigsten Ecke des Internets.

Eure Meinung dazu?