Sonnenstrahlen im kalten Frühling

Mit dem Frühling kehrt bekannter Weise das Leben in die gefrorene Welt und somit auch in die der Videospiele zurück. Bei uns Gamern von Joystick Junky ist dies natürlich nicht anders. An einem der ersten warmen Frühlingstage war es an der Zeit die warme Stube zu verlassen, um bei Sony das heiß begehrte und sehnlichst erwartete Survival-Adventure The Last of Us für PlayStation 3 auszuprobieren. Umrundet von zahlreichen Ausstellern vergangener PlayStation-Ikonen hieß es in einem abgedunkelten Büro Hand auf das demnächst erscheinenden postapokalyptische Abenteuer zu legen. Hier die ersten Eindrücke zu dem Exklusivtitel.

Zu dritt und dennoch alleine

Was wir bisher über die Geschichte von The Last of Us wissen ist, dass die Welt 20 Jahre vor den Handlungen im Spiel einer tödlichen Pilzinfektion ausgesetzt wurde, welche einen Großteil der menschlichen Bevölkerung auslöschte. Dies geschah zu deren Vorteil, denn die wenigen Überlebenden erwartete ein wesentlich grauenhafteres Schicksal. Die Sporen vermehrten sich in den Körpern der Infizierten und verwandelten diese in abartige Wesen. Vereinzelte Gruppen nicht betroffener Menschen schafften es in Militärlagern unterzukommen, nur um anschließend unter eiserner Diktatur leben zu dürfen. Abtrünnige hingegen suchten in den Quarantänezonen Schutz vor den Hybridwesen (halb Mensch, halb Pilzgeflecht) und anderen Menschen und kämpften dabei um das blanke Überleben. Protgonist ist der Schwarzmarkthändler Joel, welcher in einem dieser britischen Militärlager lebt und seinem sterbenden Freund verspricht ein junges Mädchen namens Ellie zu der aufständischen Gruppe Firefly, abseits der Quarantänezone, zu eskortieren.

Die Pre-Alpha-Demo welche wir anspielen durften, dürfte kurz nach dem Verlassen der Militärzone stattfinden – wie fortgeschritten man sich zu dem Zeitpunkt in der Geschichte befindet, können wir euch derzeit jedoch noch nicht sagen. Ziel ist es auf alle Fälle die nahe gelegene Zitadelle zu erreichen und dabei die zerstörten Gebäudestrukturen zu durchqueren. 

Gameplay

Joel begiebt sich jedoch nicht alleine auf dieses waghalsige Abenteuer, denn er wird neben der 14-jährigen Ellie von Tess, einer Dame mittleren Alters, begleitet. Diese unterstützt ihn gelegentlich mit Feuerkraft und weißt ihn hier und da auf mögliche Gefahren hin. Bereits in den ersten Spielminuten fällt anhand der Tastenbelegung und des Gameplays auf, dass The Last of Us kein gewöhnlicher Actionshooter ist und auch gar nicht versucht einer zu sein. Zwar befinden sich Shooter-übliche Tasten für das Zielen und Schießen auf L1 und R1, Nahkampfattacken werden aber mit dem Viereck-Knopf vorgenommen und die Umgebung nach Items mit dem Dreieck-Button untersucht. Ist Joel mit keiner spezifischen Waffe ausgerüstet, schlägt er mit seinen Armen um sich um bestimmte Gegner abzuwehren. Das selbstständige Zusammenbauen von Waffen und Items stellt dabei einen der wichtigsten Bestandteile von The Last of Us dar.

Es kommt nur selten vor, dass man eine Schusswaffe und die dazu passende Munition findet, sodass man sparsam mit dem Vorhandenen umgehen muss. Daher ist es ratsam sich aus den zu gefundenen Utensilien (Scheren, Batterien, Klebebändern) die überlebenswichtigen Materialien zusammen zu basteln. Somit entstehen anschließend Messer, mit Nägeln bestückte Schläger und Molotov-Cocktails, die man ansonsten in dieser Form nicht im Spiel finden würde. Es ist auch eine essenzielle Taktik die Gegnerschwärme durch das Werfen von Objekten wie Ziegelsteinen und leeren Glasflaschen abzulenken, um diese entweder zu meiden oder so schnell und leise wie nur möglich aus zu schalten. Dadurch gehört auch das Abhören der Umgebung zur Basis des Gameplays dazu. Drückt man die R2-Taste lauscht Joel gespannt und scannt so die unmittelbare Umgebung nach Gegnern ab.

Die wenigen Areale die man im Rahmen der Pre-Alpha Demo spielen konnte waren sehr groß, in mehrere Ebenen unterteilt und vom Aufbau gesehen sehr vielseitig. Man hatte nie das Gefühl eine Stelle käme öfters oder billig kopiert vor. Items, aufsammelbare Dokumente und wichtige Gegenstände waren dabei immer leuchtend gelb dargestellt, damit sie sich von dem Rest der Umgebung abheben und dem Spieler auffallen.

Bei den Gegnertypen unterscheiden die Entwickler bei Naughty Dog zwischen Runnern und Klickern. Ersterer stellt einen infizierten Menschen dar, welcher äußerlich einem typischen Zombie ähnelt und sich wie ein Untoter aus dem Horrorfilm 28 Days Later verhält. Nähert sich Joel diesen Wesen unvorsichtig, wird es auf Licht, Bewegung und Geräusche aufmerksam. Der Vorteil ist, dass sie sich leicht ausschalten lassen wenn sie alleine sind und vereinzelt für den Spieler keine sonderlich große Bedrohung bedeuten. Schwierig wird es bei Zweiteren, den Klickern. Nach einer kurzen Verschnaufpause, die sich dadurch äußert, dass sich die infizierte Person zur Seite legt und dem Verwesungsprozess freien Lauf lässt, entstellt sich der Körper des Betroffenen und die korallenform-artigen Pilzstrukturen wuchern aus allen Poren. Nicht nur das Äußere ändert sich, auch die Aggresivität, Kommunikation und die Warnehmung dieser Gegnertypen ist gänzlich anders. Man kann zwar leise an ihnen vorbei schleichen und sie unter Umständen unabsichtlich einmal mit der Taschenlampe anleuchten – kleine Fauxpas passieren im Laufe des Abenteuers immerhin des Öfteren – der Klicker wird es nicht bemerken, da er blind ist und sich maßgiebig auf sein Gehör verlässt. Ein zu lautes Geräusch und das Hybridwesen verständigt durch abartige Schmatz- und Klicklaute seine Mit-Infizierten, um in der Gruppe über Joel und seine Begleitung herzufallen. Wenn das der Fall ist, sind die Überlebenschancen gering, da zu nahe gekommene Klicker Joel gerne mit einem Biss, also einem sofortigen Tod, bestrafen.

Etwas ärgerlich war, dass die KI des Mitspielers oftmals eigenständig gehandlet hat und durch das Schießen auf einzelne Gegner die Aufmerksamkeit der Horden auf sich zog. Dies hat dazu geführt, dass einige der Widersacher Joel binnen kürzester Zeit getötet und das Spiel ein wenig anstrengend gemacht haben. Aber gut, es ist die Pre Alpha-Demo, da dürfen solche Sachen noch durchaus passieren. 

Grafik

Was in den Trailern und Gameplayvideos bereits sehr imposant aussah, sieht während dem Spielen ebenso beeindruckend aus. Wie bereits oben erwähnt ist der Levelaufbau sehr abwechslungsreich – kein Tisch, Felsbrocken oder demolierter Getränkeautomat gleicht dem anderen. Und obwohl die Blätter sowie die restliche Flora und Fauna zu Beginn des gezeigten Areals ausgesprochen matt und farbenarm aussahen, konnte der Rest der Demo mit einigen großartigen Panorama-Sichten, lebenstreuen Lichteffekten und zwei angsteinflößenden Gegnertypen begeistern.

Die Spielfiguren Joel und Tass sehen von den Geschehnissen der vergangenen Jahre sehr mitgenommen aus, selbst die kleine Elli zeigt sich von der Vergangenheit gezeichnet, geht stets geduckt und achtet auf ihre Umgebung, auch wenn sie hier und da einmal stehen bleibt um einen Schreibtisch genauer zu untersuchen. 

Sound

Joel, Tess und Ellie reden permanent miteinander und lesen auch gelegentlich von Toten fallen gelassene Notizen laut vor, kommentieren diese und setzen die Suche nach weiteren Gegenständen fort. Die Kommunikation der einzelnen Spielcharaktere ist einer der wichtigsten Bestandteile von The Last of Us, da man Anhand dieser gut erkennen kann, wie sich beispielsweise die anfangs neckische Ellie, welche sich weder vor den Gegnern noch vor Joel ein Blatt vor dem Mund hält zunehmend an ihren rauen Begleiter und Beschützer gewöhnt.

Die furchteinflößenden Gegner wären nicht einmal ansatzweise so beeindruckend, wenn sie neben ihren krampfartigen Bewegungen nicht diese klick- und schmatzartigen Geräusche von sich geben würden. 

Abschließende Worte

Anfangs nur zu Recht mit Filmen wie I Am Legend vergleichen grenzt sich The Last of Us nach dem ersten Anspielen gekonnt von den ersten Vergleichsmedien ab und hebt sich sowohl gameplaytechnisch als auch von der Atmosphäre betrachtet von Shootern und ähnlichen jährichen Blockbustern ab. Das Erforschen der vielseitigen Welt und das strikte Demonstrieren, dass das Spiel ein beinhartes Survival-Adventure ist, macht es zu einem, vom Genre betrachtet, selten gewordenen und sehr gerne gesehenen Titel.  

Erste Bewertung: 8,5

Erster Eindruck: Überzeugender Survival Horror gepaart mit Uncharted-Atmosphäre! 

– Kombinier- und Bastelsystem

– Schmatz- und Klickgeräusche der Gegner

– Vielseitige und große Areale

– Flora und Fauna zu Beginn etwas matt

– KI der Begleitung manchmal störend 

Eure Meinung dazu?

Neue Multiplayer-Inhalte für The Last of Us angekündigt

Naughty Dog kündigt heute neue Inhalte für den Mehrspielermodus von The Last of Us an. Dabei handelt es sich um die zwei Levels, Waffen und Interaktionen die sowohl einzeln als auch im Doppelpack erhältlich sind. Nähere Details zu dem DLC verrät dieser kurze Trailer. The Last of Us ist hierzulande am 14. Juni 2013 exklusiv für PlayStation 3...

Zwei kostenfreie Maps für The Last of Us angekündigt

Gemeinsam mit Naughty Dog kündigt Sony heute zwei neue Mehrspieler-Karten für The Last of Us an. Dabei handelt es sich um Financial Plaza und Beach, die sowohl für die PlayStation 3- als auch die PlayStation 4-Version kostenfrei via Download angeboten werden. Ein genaues Releasedatum für die beiden Maps wurden jedoch noch nicht genannt. The Last of...

Photo-Mode bereichert The Last of Us für PS4

Wenn die Remastered Edition zu The Last of Us im Handel erscheint, beinhaltet diese nicht nur sämtliche DLCs in neuem, aufgewerteten Gewand, sondern auch den Photo-Mode. Dabei handelt es sich um eine Funktion, bei der man das Spiel pausieren und Bilder von den Gameplayinhalten schießen kann, wobei die Kamera in der pausierten Szene noch bewegt und...

Werbetrailer zur PS4-Version von The Last of US

In Kürze erscheint die PlayStation 4-Version des renommierten Action Adventures The Last of Us, welches zuvor ausschließlich für PlayStation 3 erhältlich war. Neben einer verbesserten Grafik befinden sich sämtliche, herunterladbaren Inhalte auf der BluRay. Um die Gamer an den Release zu erinnern, wurde ein knapp 30 Sekunden langer Trailer zu dem Spiel veröffentlicht. The Last of...

Trailer: „Reclaimed Territories“-DLC von The Last of Us

Naughty Dog und Sony veröffentlichten heute den Trailer zu dem kommenden herunterladbaren Inhalt von The Last of Us. Dieser trägt den Titel Reclaimed Territories (zurück eroberte Gebiete) und fügt dem Storymodus einen neuen Schwierigkeitsgrad und dem Mehrspielermodus neue Maps und Waffen hinzu. Mit dem Update des Spiels auf die Version 1.07 ist das DLC bereits morgen...

Erster Teasertrailer zu The Last of Us für PS4

Naughty Dog veröffentlicht gemeinsam mit Sony den ersten offiziellen Trailer zur PlayStation 4-Version von The Last of Us. Wirklich viel zu sehen gibt es in diesem leider nicht, dafür wurden die Vorbesteller-Details bekannt gegeben. Wer sich jetzt schon ein Exemplar des Spiels sichert, bekommt früheren Zugriff auf bestimmte Fähigkeiten im Mehrspielermodus und auf bestimmte Upgrades...

Erscheint The Last of Us auch für PlayStation 4?

In einem Interview mit der türkischen CNN äußerte sich Sercan Sulun, seines Zeichens PlayStations eurasischer Software Market Manager, auf die Frage, ob eine Fortsetzung zu dem PlayStation 3-Blockbuster The Last of Us demnächst erscheinen würde mit folgender Aussage: Es gibt derzeit keine konkreten Informationen zu einer Fortsetzung von The Last of Us, aber ich kann bestätigen, dass...

Making of-Video zu The Last of Us: Left Behind

Die Entwickler bei Naughty Dog haben ein neues Video zu den Gedanken der Entwickler während der Entstehungszeit des DLCs Left Behind von The Last of Us vorgestellt. Gezeigt werden die Aussagen der Entwickler und auch die Szenen aus dem Motion Capturing-Studio. The Last of Us ist hierzulande am 14. Juni 2013 exklusiv für PlayStation 3 in den...

Making of-Video zu The Last of Us erschienen

Naughty Dogs Action Adventure The Last of Us ist nicht ohne Grund ein Kunstwerk der Videospiel-Industrie. Es befindet sich nicht nur storytechnisch, sondern auch in jeder anderen Sicht ganz oben auf der Liste der besten Spiele der vergangenen Jahre. Um dessen Entwicklung gebührend zu feiern, haben die Entwickler ein knapp eineinhalb Stunden langes Video zu der...

The Last of Us- DLC Launchdatum offiziell bestätigt

Lange wurde über das Releasedatum des kommenden DLCs zu The Last of Us gerätselt. Ein offizielles Statement gab es bis jetzt noch nicht, doch vor wenigen Tagen enthüllte der PlayStation Store das Erscheinungsdatum des herunterladbaren Inhalts. Da darüber hinaus nirgendwo eine offizielle Benachrichtigung erschienen ist, bestätigt nun Naughty Dog nun offiziell via Twitter das Launchdate. The...

Kurze Preview zu The Last of Us-Story DLC

Es ist eigentlich gar nicht viel. Nicht mal ansatzweise bedeutungsvoll. Und dennoch ist es interessant einen ausgesprochen kurzen Einblick in den ersten Story-DLC von The Last of Us zu erhalten. Lange müssen wir uns nicht mehr gedulden, denn der herunterladbare Inhalt erscheint morgen in einem Monat endlich via Download. The Last of Us ist hierzulande am 14....

Erster Teaser zu The Last of Us-DLC erschienen

Naughty Dog veröffentlicht den ersten Teasertrailer zu dem Story-DLC von The Last of Us, welcher den Beinamen Left Behind trägt und sich geschichtlich mit den Geschehnissen von Ellie noch vor dem Abenteuer mit Joel befasst. Sie begibt sich mit Riley, ihrer besten Freundin, auf eine kurze Reise, welche die Vorgeschichte des eigentlichen Spiels darstellt. The...

Details zu The Last of Us-DLC + Season Pass enthüllt

Frisch vom offiziellen PlayStation-Blog stammen diese Informationen und Screenshots zu dem ersten herunterladbaren Inhalt für The Last of Us. Naughty Dog verkündet auch, dass das erste DLC-Päckchen ein Multiplayer-orientiertes sein wird und einige Vorstädte-Levels zu dem Multiplayermodus hinzufügt. Bus Depot, Hometown und Bookstore heißen diese und werden ab 15. Oktober via Download erhältlich sein. Die...

Interrogation-Mode zu The Last of Us erscheint morgen

Mit dem kommenden Patch 1.03 haben die Entwickler von The Last of Us nicht nur zahlreiche Fehler des Multiplayers entfernt, sondern einen neuen Spielmodus hinzugefügt; den Verhörungsmodus. In diesem muss man fünf Gegenspieler verhören um deren Lockbox zu finden und eine Runde des Spiels zu gewinnen. The Last of Us ist hierzulande am 14. Juni 2013 exklusiv...

Them or Us-Trailer zu The Last of Us veröffentlicht

In The Last of Us geht es um das blanke Überleben und das vermitteln die Entwickler bei Naughty Dog nur all zu gut. In diesem Trailer, der den Titel „Them or Us“ trägt erklären die Entwickler wie sie diese Überlebensaspekte in das Spiel integriert haben und warum es Ellie und Joels Abenteuer so unikat werden lässt....

Gewinne ein The Last of Us-Fanpaket mit Joystick Junky

Freitag erscheint endlich The Last of Us für PlayStation 3. Bei einem großartigen Spiel wie diesem, ist es förmlich schon selbstverständlich, dass ein extravagantes Gewinnspiel auf unserer Seite startet. Da man das Spiel ohnehin überall im Handel bekommen kann, sind wir sehr erfreut euch ein vorzügliches Fanpaket bieten zu können, welches ihr in dieser Form...

Infos und Video zu dem Multiplayer von The Last of Us

Naughty Dog veröffentlicht einige Informationen zu dem Mehrspieler-Modus von The Last of Us. Dieser verläuft separat zu der Story und hat keinen Einfluss auf die eigentliche Geschichte des Spiels. der Spieler wählt zwischen zwei Gruppierungen (Hunters oder Fireflies) man das Aussehen der Spielfigur individualisieren (Kleidung, Ausrüstung, Kopfbedeckung…) in jedem Clan spielen zusätzlich fünf KI-Mitspieler die...

Der The Last of Us-Tourbus besucht euch alle

Ihr seid euch noch unsicher ob The Last of Us ein Spiel nach eurem Geschmack ist? (Wenn ihr unsere beiden Videos gesehen habt, dann kann das gar nicht sein!) Dann solltet ihr auf jeden Fall dabei sein, wenn der The Last of Us-Tourbus bei euch in der Gegend vorbeischaut! Zu folgenden Zeitpunkten tourt der Bus durch...

Gesamte Demo zu The Last of Us in diesen Videos

Wie wir bereits berichtet haben, hat God of War: Ascension eine Demo zu dem demnächst erscheinenden Spiel The Last of Us beinhalten. Wer nicht bis zum Ende des Monats warten möchte, kann sich die Inhalte dieser bereits jetzt hier im Rahmen dieser News ansehen und dabei ein Auge auf die beiden Beta-Demolevels Pittsburgh und Lincoln...

Infizierte von The Last of Us genauer vorgestellt

In dem neuesten Video zu The Last of Us präsentieren die Entwickler erneut die Entstehung der infizierten Gegner und wie die emotionale Bindung zwischen den beiden Hauptfiguren ins Rollen kommt. Zu sehen sind auch einige Ausschnitte aus den sicheren Zonen, in denen das Militär regiert und die Bevölkerung vor den Infizierten schützt. The Last of Us erscheint...

Zwei Videos zu den The Last of Us-Special Editions

Sony veröffentlicht zwei kurze Videos zu den beiden, demnächst erscheinenden Special Editions zu The Last of Us. In diesen wird neben zahlreichen Szenen aus dem Spiel auch die Inhalte der Joel und Ellie-Editions gezeigt, die zwar in gewissen Maßen unterschiedlich sind aber inhaltlich fast ident sind. The Last of Us erscheint bei uns am 14. Juni 2013...

Wasteland Beautiful-Video zu The Last of Us erschienen

Die werten Herren bei Naughty Dog konnten sich bereits mit drei hochkarätigen Ablegern der Uncharted-Reihe in der Serie der grafisch hochwertigen Spiele behaupten. Nun gilt es bei The Last of Us einen ähnlichen wenn nicht sogar besseren Effekt zu erzielen, daher legt sich das Entwicklerteam erneut mit sämtlicher Kraft ins Zeug, was in diesem Behind the...

Zwei neue Trailer zu The Last of Us veröffentlicht

Naughty Dog veröffentlicht zwei neue Videos zu dem Adventure The Last of Us. In diesen wird mehr über die Storyinhalte des Spiels erzählt, insbesondere darüber was es mit dem kleinen Mädchen auf sich hat. Auch die emotionale Seite des Protagonisten und dass dieser eine schreckliche Vergangenheit in sich birgt wird genauer erläutert. The Last of...

Entwicklervideo zu The Last of Us erklärt Pilzgegner

Die Entwickler der Uncharted-Reihe präsentieren einen kurzen Einblick in deren Arbeit zu The Last of Us und zeigen in diesem kurzen Video einen Blick hinter die Kulissen und wie die bedrohlichen Pilzgegner in dem Spiel entworfen wurden. Sie erzählen auch wie die Verbreitung der Krankheit erfolgen konnte und wie sich die Gegner verhalten wenn sie am...

Neue Screens und Gameplay zu The Last of Us

Mysteriös, grandios und spannend gestaltet sich die neue Publikation zu The Last of Us aus dem Hause Naughty Dog. Die Entwickler melden sich nach einer etwas längeren Infopause zurück und präsentieren Screenshots und neues Gameplay-Material zu dem atmosphärischen Action-Titel. The Last of Us erscheint bei uns voraussichtlich in diesem Jahr exklusiv für PlayStation 3 im...

Zwei Special Editions zu The Last of Us angekündigt

Als wäre die Begeisterung über das baldige Erscheinen von The Last of Us nicht ohnehin groß genug, kündigt Sony in Kooperation mit Naughty Dog zwei ganz besonders überragende Editions zu dem kommenden Action-Adventure an. Die beiden Päckchen werden dabei folgende Inhalte anbieten: Survival Edition: offizielles Artbook ein Steelbook den Comic The Last of Us – American Dream...

Bilder und Video zu The Last of Us erschienen

Im Rahmen der unlängst stattgefundenen Pressekonferenz von Sony wurde ein neues Video zu The Last of Us veröffentlicht. Dieses zeigt neue Filmsequenzen und Gameplay-Elemente zu dem Action-Adventure. Abseits dessen sind auch neue Impressionen zu dem PlayStation 3-exklusiven Spiel erschienen. The Last of Us erscheint am 15. März 2013 exklusiv für PlayStation 3. Quelle: Youtube...

The Last of Us bekommt Multiplayer-Modus spendiert!

In einem Interview mit GamingExaminer gaben Creative Director Neil Druckmann und Game Director Bruce Straley bekannt, dass das PlayStation 3-exklusive Abenteuer The Last of Us einen Mehrspieler-Modus besitzen wird, welcher allerdings nicht im direkten Zusammenhang mit der Story stehen wird. Beide schlossen auch aus, dass es sich bei dem Modus um einen Coop-Modus handeln wird,...

Neue Gameplay-Ausschnitte zu The Last of Us

Frisch von der unlängst stattgefundenen E3-Pressekonferenz von Sony kommt dieser Gameplay-Ausschnitt zu The Last of Us. In diesem ist klar und deutlich zu sehen, wie man mit der Umgebung interagieren kann, wie das Kampf- und Schießsystem des Spiels angewendet wird. Leider wird zu den eigenartigen und derzeit noch mehr oder weniger unbekannten Kreaturen sehr wenig...

Zahlreiche Impressionen zu The Last of Us erschienen

Naughty Dog veröffentlicht haufenweise neue Screenshots zu dem kommenden Abenteuer von Joel und Ellie in der postapokalyptischen Welt von The Last of Us. Gezeigt werden Einblicke in die Gegnervielfalt, einige Handgemengel und die herzzerreißenden Szenen der Trennung der beiden Protagonisten. Das Abenteuer-Game The Last of Us soll am Ende dieses oder zu Beginn des kommenden Jahres...

Vier neue Bilder zu The Last of Us enthüllt

In der neuesten Ausgabe der Gameinformer werden nicht nur zahlreiche neue Informationen zu dem Abenteuer-Titel The Last of Us aus dem Hause Naughty Dog zu lesen sein, sie wird auch mit einigen beeindruckenden Screenshots geziert. Welche das genau sind seht ihr hier bei uns. Ein konkretes Releasedatum gibt es zu dem PlayStation 3-exklusiven Titel aktuell...

Infos, Releasedatum und Video zu The Last of Us

In der neuesten Ausgabe des offiziellen PlayStation Magazins hat Naughty Dog bekannt geben, dass The Last of Us gegen Ende 2012/ Anfang 2013 auf den Markt kommen dürfte. Darüber hinaus sind noch zahlreiche Informationen zu dem Abenteuer-Titel aufgetaucht, die mehr zu dem Spiel verraten. Anders als die Uncharted-Spiele soll The Last of Us nicht so...

Crytec-Mitarbeiter unterstützen The Last of Us-Team

Das Team von Naughty Dog, welches aktuell mit den Arbeiten von The Last of Us beschäftigt ist, besteht dem Team-Einträgen zufolge nicht nur aus hauseigenen Mitgliedern sondern auch einigen externen, helfenden Händen. Diese kommen aus dem Hause Crytec und werden sich an der grafischen Gestaltung des Abenteuer-Titels beteiligen. Es sich dabei um die zwei Mitarbeiter...

Infos + drei neue Artworks zu The Last of Us

Der Director von dem unlängst von Naughty Dog angekündigten PlayStation 3-Exklusivtitel  The Last of Us gibt bekannt, dass es sich bei dem Titel nicht um ein Zombie-Spiel handelt. Die im Trailer dargestellten Monster sind zwar Teil der Geschichte, der Schwerpunkt liege allerdings im Verhältnis zwischen Ellie und Joel, den beiden Protagonisten des Titels. Der Trailer...

Naughty Dog’s erster Kommentar zu The Last of Us

Just nachdem der Spike Video Game Awards-Host Zachary Levi die Bühne verlassen hat, haben zwei besonders eifrige Interviewer vom PlayStation-Blog den Entwicklern von Naughty Dog gleich ein paar Fragen zu dem Action-Adventure The Last Of Us gestellt. Immerhin befindet sich das Spiel bereits seit zwei Jahren in Entwicklung, daher können die Mitarbeiter endlich aufatmen, dass sie...

Trailer + Bilder zu The Last of Us veröffentlicht

Man nehme den Film I AM LEGEND mit Will Smith und ersetze den Schauspieler mit Sam Fisher und Juno – There you go! The Last of Us in seiner besten Form! Das Spiel wurde von Naughty Dog bei den vergangenen Spike Video Game Awards exklusiv für PlayStation 3 angekündigt. Für uns gibt es somit zahlreiche...

Erste Screenshots zu The Last Of Us enthüllt

Sony veröffentlicht die ersten beiden Screenshots zu dem kommenden PlayStation 3-exklusiven Grafikkracher The Last of Us. Zu dem Spiel ist aktuell noch überhaupt nichts bekannt, es wurde bisher noch nicht einmal offiziell angekündigt. Unlängst wurde zudem der erste Teaser-Trailer zu dem Titel veröffentlicht (wir berichteten). Das Spiel dürfte am 10. Dezember in Form mit einem...

The Last of Us

Ein persönlicher Gamertraum wird erfüllt Bereits als ich den ersten Ableger der Uncharted Reihe spielte, war einer meiner sehnlichsten Wünsche, ein Horrorspiel aus der Spieleschmiede Naughty Dog zu sehen. Die fantastische Atmosphäre, grafische Steigerung bei jedem neuen Uncharted-Ableger ebenso wie die unangefochtene Liebe zu den Details, gepaart mit der Systemausreizungen der PlayStation 3 waren nur...

The Last of Us: Left Behind

Ein Meisterwerk bekommt seine Erweiterung Im vergangenen Jahr war es zweifellos das Spiel The Last of Us, das den Kauf einer PlayStation 3 in den Augen vieler Gamer interessant gemacht hat. Zahlreiche Magazine betitelten die Software aus dem Hause Naughty Dog als AAA-Ware der Spitzenklasse und das nicht ohne Grund. Immerhin behandelte das Spiel die...