Good: Kombinier- und Bastelsystem, Schmatz- und Klickgeräusche der Gegner
Bad: Flora und Fauna zu Beginn etwas matt
Sonnenstrahlen im kalten Frühling
Mit dem Frühling kehrt bekannter Weise das Leben in die gefrorene Welt und somit auch in die der Videospiele zurück. Bei uns Gamern von Joystick Junky ist dies natürlich nicht anders. An einem der ersten warmen Frühlingstage war es an der Zeit die warme Stube zu verlassen, um bei Sony das heiß begehrte und sehnlichst erwartete Survival-Adventure The Last of Usfür PlayStation 3 auszuprobieren. Umrundet von zahlreichen Ausstellern vergangener PlayStation-Ikonen hieß es in einem abgedunkelten Büro Hand auf das demnächst erscheinenden postapokalyptische Abenteuer zu legen. Hier die ersten Eindrücke zu dem Exklusivtitel.
Zu dritt und dennoch alleine
Was wir bisher über die Geschichte von The Last of Us wissen ist, dass die Welt 20 Jahre vor den Handlungen im Spiel einer tödlichen Pilzinfektion ausgesetzt wurde, welche einen Großteil der menschlichen Bevölkerung auslöschte. Dies geschah zu deren Vorteil, denn die wenigen Überlebenden erwartete ein wesentlich grauenhafteres Schicksal. Die Sporen vermehrten sich in den Körpern der Infizierten und verwandelten diese in abartige Wesen. Vereinzelte Gruppen nicht betroffener Menschen schafften es in Militärlagern unterzukommen, nur um anschließend unter eiserner Diktatur leben zu dürfen. Abtrünnige hingegen suchten in den Quarantänezonen Schutz vor den Hybridwesen (halb Mensch, halb Pilzgeflecht) und anderen Menschen und kämpften dabei um das blanke Überleben. Protgonist ist der Schwarzmarkthändler Joel, welcher in einem dieser britischen Militärlager lebt und seinem sterbenden Freund verspricht ein junges Mädchen namens Ellie zu der aufständischen Gruppe Firefly, abseits der Quarantänezone, zu eskortieren.
Die Pre-Alpha-Demo welche wir anspielen durften, dürfte kurz nach dem Verlassen der Militärzone stattfinden – wie fortgeschritten man sich zu dem Zeitpunkt in der Geschichte befindet, können wir euch derzeit jedoch noch nicht sagen. Ziel ist es auf alle Fälle die nahe gelegene Zitadelle zu erreichen und dabei die zerstörten Gebäudestrukturen zu durchqueren.
Gameplay
Joel begiebt sich jedoch nicht alleine auf dieses waghalsige Abenteuer, denn er wird neben der 14-jährigen Ellie von Tess, einer Dame mittleren Alters, begleitet. Diese unterstützt ihn gelegentlich mit Feuerkraft und weißt ihn hier und da auf mögliche Gefahren hin. Bereits in den ersten Spielminuten fällt anhand der Tastenbelegung und des Gameplays auf, dass The Last of Us kein gewöhnlicher Actionshooter ist und auch gar nicht versucht einer zu sein. Zwar befinden sich Shooter-übliche Tasten für das Zielen und Schießen auf L1 und R1, Nahkampfattacken werden aber mit dem Viereck-Knopf vorgenommen und die Umgebung nach Items mit dem Dreieck-Button untersucht. Ist Joel mit keiner spezifischen Waffe ausgerüstet, schlägt er mit seinen Armen um sich um bestimmte Gegner abzuwehren. Das selbstständige Zusammenbauen von Waffen und Items stellt dabei einen der wichtigsten Bestandteile von The Last of Usdar.
Es kommt nur selten vor, dass man eine Schusswaffe und die dazu passende Munition findet, sodass man sparsam mit dem Vorhandenen umgehen muss. Daher ist es ratsam sich aus den zu gefundenen Utensilien (Scheren, Batterien, Klebebändern) die überlebenswichtigen Materialien zusammen zu basteln. Somit entstehen anschließend Messer, mit Nägeln bestückte Schläger und Molotov-Cocktails, die man ansonsten in dieser Form nicht im Spiel finden würde. Es ist auch eine essenzielle Taktik die Gegnerschwärme durch das Werfen von Objekten wie Ziegelsteinen und leeren Glasflaschen abzulenken, um diese entweder zu meiden oder so schnell und leise wie nur möglich aus zu schalten. Dadurch gehört auch das Abhören der Umgebung zur Basis des Gameplays dazu. Drückt man die R2-Taste lauscht Joel gespannt und scannt so die unmittelbare Umgebung nach Gegnern ab.
Die wenigen Areale die man im Rahmen der Pre-Alpha Demo spielen konnte waren sehr groß, in mehrere Ebenen unterteilt und vom Aufbau gesehen sehr vielseitig. Man hatte nie das Gefühl eine Stelle käme öfters oder billig kopiert vor. Items, aufsammelbare Dokumente und wichtige Gegenstände waren dabei immer leuchtend gelb dargestellt, damit sie sich von dem Rest der Umgebung abheben und dem Spieler auffallen.
Bei den Gegnertypen unterscheiden die Entwickler bei Naughty Dog zwischen Runnern und Klickern. Ersterer stellt einen infizierten Menschen dar, welcher äußerlich einem typischen Zombie ähnelt und sich wie ein Untoter aus dem Horrorfilm 28 Days Later verhält. Nähert sich Joel diesen Wesen unvorsichtig, wird es auf Licht, Bewegung und Geräusche aufmerksam. Der Vorteil ist, dass sie sich leicht ausschalten lassen wenn sie alleine sind und vereinzelt für den Spieler keine sonderlich große Bedrohung bedeuten. Schwierig wird es bei Zweiteren, den Klickern. Nach einer kurzen Verschnaufpause, die sich dadurch äußert, dass sich die infizierte Person zur Seite legt und dem Verwesungsprozess freien Lauf lässt, entstellt sich der Körper des Betroffenen und die korallenform-artigen Pilzstrukturen wuchern aus allen Poren. Nicht nur das Äußere ändert sich, auch die Aggresivität, Kommunikation und die Warnehmung dieser Gegnertypen ist gänzlich anders. Man kann zwar leise an ihnen vorbei schleichen und sie unter Umständen unabsichtlich einmal mit der Taschenlampe anleuchten – kleine Fauxpas passieren im Laufe des Abenteuers immerhin des Öfteren – der Klicker wird es nicht bemerken, da er blind ist und sich maßgiebig auf sein Gehör verlässt. Ein zu lautes Geräusch und das Hybridwesen verständigt durch abartige Schmatz- und Klicklaute seine Mit-Infizierten, um in der Gruppe über Joel und seine Begleitung herzufallen. Wenn das der Fall ist, sind die Überlebenschancen gering, da zu nahe gekommene Klicker Joel gerne mit einem Biss, also einem sofortigen Tod, bestrafen.
Etwas ärgerlich war, dass die KI des Mitspielers oftmals eigenständig gehandlet hat und durch das Schießen auf einzelne Gegner die Aufmerksamkeit der Horden auf sich zog. Dies hat dazu geführt, dass einige der Widersacher Joel binnen kürzester Zeit getötet und das Spiel ein wenig anstrengend gemacht haben. Aber gut, es ist die Pre Alpha-Demo, da dürfen solche Sachen noch durchaus passieren.
Grafik
Was in den Trailern und Gameplayvideos bereits sehr imposant aussah, sieht während dem Spielen ebenso beeindruckend aus. Wie bereits oben erwähnt ist der Levelaufbau sehr abwechslungsreich – kein Tisch, Felsbrocken oder demolierter Getränkeautomat gleicht dem anderen. Und obwohl die Blätter sowie die restliche Flora und Fauna zu Beginn des gezeigten Areals ausgesprochen matt und farbenarm aussahen, konnte der Rest der Demo mit einigen großartigen Panorama-Sichten, lebenstreuen Lichteffekten und zwei angsteinflößenden Gegnertypen begeistern.
Die Spielfiguren Joel und Tass sehen von den Geschehnissen der vergangenen Jahre sehr mitgenommen aus, selbst die kleine Elli zeigt sich von der Vergangenheit gezeichnet, geht stets geduckt und achtet auf ihre Umgebung, auch wenn sie hier und da einmal stehen bleibt um einen Schreibtisch genauer zu untersuchen.
Sound
Joel, Tess und Ellie reden permanent miteinander und lesen auch gelegentlich von Toten fallen gelassene Notizen laut vor, kommentieren diese und setzen die Suche nach weiteren Gegenständen fort. Die Kommunikation der einzelnen Spielcharaktere ist einer der wichtigsten Bestandteile von The Last of Us, da man Anhand dieser gut erkennen kann, wie sich beispielsweise die anfangs neckische Ellie, welche sich weder vor den Gegnern noch vor Joel ein Blatt vor dem Mund hält zunehmend an ihren rauen Begleiter und Beschützer gewöhnt.
Die furchteinflößenden Gegner wären nicht einmal ansatzweise so beeindruckend, wenn sie neben ihren krampfartigen Bewegungen nicht diese klick- und schmatzartigen Geräusche von sich geben würden.
Abschließende Worte
Anfangs nur zu Recht mit Filmen wie I Am Legend vergleichen grenzt sich The Last of Us nach dem ersten Anspielen gekonnt von den ersten Vergleichsmedien ab und hebt sich sowohl gameplaytechnisch als auch von der Atmosphäre betrachtet von Shootern und ähnlichen jährichen Blockbustern ab. Das Erforschen der vielseitigen Welt und das strikte Demonstrieren, dass das Spiel ein beinhartes Survival-Adventure ist, macht es zu einem, vom Genre betrachtet, selten gewordenen und sehr gerne gesehenen Titel.
Erste Bewertung: 8,5
Erster Eindruck: Überzeugender Survival Horror gepaart mit Uncharted-Atmosphäre!
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