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ZombiU – Hands On
Follow Publisher: Ubisoft
Entwickler: Ubisoft
Altersfreigabe: 18+
Release: 30. Nov. 2012 (WiiU), 17. Aug. 2015 (PS4, XONE)

ZombiU – Hands On

Site Score
10.0
Good: Horror-Atmosphäre, Innovative Anwendung des Controllers, Grafisch wirklich gelungen
Bad: KI stellenweise lau

 A Zombie a day keeps the human a away!

Auf der Gamescom hatte ich Gelegenheit Ubisofts Horror-Hoffnung für die WiiU anzuzocken. Und bereits nach ein paar Minuten war mir eines klar: ZombiU ist Survival Horror in seiner pursten Form. Es geht um’s nackte Überleben.

Im postapokalyptischen London beginnt man das Spiel in der Rolle eines Überlebenden des (scheinbar globalen) Zombie-Outbreaks. Bewaffnet zu Beginn nur mit einem Holzschläger und einer Pistole (mit nur einer Handvoll Patronen), macht man sich auf den Weg. Die Atmosphäre ist düster und beklemmend, wodurch schnell das Gefühl aufkommt, dass hinter jeder Ecke der potentielle Tod lauern könnte. Diese Befürchtung sollte sich schnell bewahrheiten. 

Gameplay

ZombiU kommt zunächst als klassischer Egoshooter rüber. Dual-Analogstick Steuerung zum Laufen, Umschauen und Zielen. Schießen bzw. Schlagen mittels Schultertaste. Nachdem man einen Zombie erledigt hat, kann man ihn nach (über-)lebenswichtigen Gegenständen durchsuchen. Das ist der Moment in dem das WiiU Gamepad erstmals richtig ins Spiel kommt. Denn auf dem eingebauten Screen sieht man die Gegenstände, die der Gegner bei sich trägt und kann diese per simplem Drag&Drop mit den Fingern entweder in den Rucksack (das Inventar) oder direkt auf eine der Schnellzugriffstasten ziehen. 

Der erste Schock

Im Gegensatz zu quasi allen anderen Games dieser Art, ist das restliche Spiel währenddessen aber nicht pausiert, sondern läuft auf dem Hauptbildschirm (Fernseher) weiter. Als mich der Betreuer von Ubisoft darauf aufmerksam machte, erhob ich meinen Blick vom Gamepad, um auf dem Fernseher meinen Charakter in der 3rd-Person Perspektive zu sehen. Hinter ihm: ein Zombie bereits in Angriffsnähe. Kurzer Schock. Dann schnell raus aus dem Looten und mit allem gefeuert was mir noch blieb. Das war allerdings nicht viel, denn die rettenden Patronen konnte ich nicht mehr rechtzeitig in den Rucksack ziehen. Mit dem Holzpaddel noch ein paar Mal um mich schlagend war es auch schon vorbei. Für mich. ZombiU ist erbarmungslos.

Dieser Blickwechsel vom Gamepad zum Hauptbildschirm ist dabei weit mehr als ein Gimmick. Er schafft eine neue Art der Anspannung, die vorher nicht möglich war. Denn man muss, so wie man es in der Realität auch müsste, das Geschehen um einen herum stets im Auge behalten, auch wenn man gerade nach Beute sucht. 

Permadeath

Und man sollte sich gut umsehen. Denn der Tod ist permanent. Permadeath heißt das in der Fachsprache und bedeutet bei ZombiU, dass man als ein anderer Charakter die Mission von vorne startet, denn der erste ist ja bereits tot bzw. untot. Die gesammelten Gegenstände sind ebenfalls weg, die hat ja schließlich die vorige Spielfigur gesammelt. Schlimmer noch: alle Kästen und Zombieleichen bei denen man vorher die Gegenstände gefunden hatte sind jetzt leergeräumt… von einem selber. Konsequenterweise trifft man an der Stelle an der man vorher gestorben ist auf seinen früheren Charakter, nun ein Zombie der einen attackiert. Erledigt man sein früheres Alter Ego, kann man alle Gegenstände, die man mit diesem gesammelt hatte, nun zurück erbeuten.

Alles in allem ist Ubisoft hier kaum Kompromisse eingegangen. Dies ist die realistische Darstellung einer Zombie-Apokalypse. Töten oder getötet werden. Jeder Überlebende kämpft für sich. Und wer zum Zombie wird, ist plötzlich ein Gegner wie jeder andere. Selbst wenn man sich die letzten Stunden mit dieser Person durchgeschlagen hat, ist sie zombiefiziert nur mehr ein wandelndes Vorratslager voll Waffen und Medipacks. 

Proof of Concept

Das WiiU Gamepad kommt bei ZombiU noch auf weit mehr Arten zum Einsatz. An einer Stelle musste ich eine Tür knacken, indem ich auf dem Gamepad eine kleine Touchscreen-Geschicklichkeitsaufgabe absolvierte. Natürlich war es auch hier ratsam, stets das Geschehen hinter der Spielfigur auf dem Hauptscreen im Blick zu haben.

Am meisten begeistert hat mich jedoch die Scannerfunktion. Hält man die obere linke Schultertaste des Gamepads gedrückt, wird dieses zu einer Art Röntgenscanner. Durch Herumbewegen des Gamepads im Raum kann man sich so in der Spielumgebung umsehen. Gegenstände und Personen werden in dieser Ansicht hervorgehoben und können mittels Berührung gescannt werden. Hat man einen Gegenstand gescannt, wird dieser in der Normalansicht auf dem Hauptbildschirm mit einem Pfeil markiert, sodass man ihn leichter finden kann. Die Bewegungen, die ich mit dem Gamepad machte, wurden dabei 1:1 erkannt und übertragen, wodurch das Umherschauen absolut flüssig funktionierte. Selbst als ich mich um 180 Grad drehte, um den Bereich hinter mir zu erkunden, verlor das Gamepad nie die Orientierung und es war schon ein außergewöhnliches Gefühl mit dem Rücken zum Fernseher zu stehen und trotzdem mitten im Spiel zu sein. Das schafft ein nie zuvor erlebtes Gefühl der Immersion (des „Eintauchens“ in das Spiel), welches wiederum dazu führt, dass die Schocker noch intensiver wirken.

So konnte ich mich, obwohl ich mich als Fan von Horror-Spielen und -Filmen als durchaus hartgesotten bezeichnen würde, in einer Szene eines kurzen Aufschreis nicht erwehren, ganz zum Amüsement der Ubisoft Betreuerin neben mir, die mir versicherte, dass sie selber schon weit öfter erschrocken sei bei dem Spiel. 

Grafik

Ich konnte im Rahmen der Demo zwei verschiedene Level von ZombiU anzocken und gewann dabei komischerweise zwei verschiedene Eindrücke von der Grafik. Im ersten Level waren die Texturen eher undetailliert und nicht sehr hochauflösend. Im anderen Level war das deutlich besser, aber immer noch ein Stück von top entfernt. Sehr schön sind dafür die Lichteffekte gelungen. Oft läuft man in dunklen oder schwach beleuchteten Räumen herum, die nur von der eigenen Taschenlampe erhellt werden.

Die entstehenden Beleuchtungseffekte gehören zu den realistischsten, die ich gesehen habe. Sehr schön sind auch das Wetter und die Blutspritzer gelungen. Letztere sehen herrlich realistisch aus (Anmk.: ich bin kein Fan von Splatter aber die Macher und Fans der US-Serie „Dexter“ hätten sicher Freude mit ZombiU). Die Zombies sehen glaubwürdig und furchteinflößend aus, was mit am Wichtigsten für diese Art von Spiel ist. 

Sound

Düster und stimmungsvoll ist die musikalische Untermalung von ZombiU, was sehr zur bedrohlichen Atmosphäre des Spiels beiträgt. Die Schockeffekte werden ganz Kino-like mit plötzlichen, lautstarken Geräuscheffekten multipliziert und die Schreie mancher Zombies gehen sprichwörtlich durch Mark und Bein. 

Abschließende Worte

ZombiU ist DAS Spiel, das die WiiU braucht. Wer noch nicht so richtig überzeugt von der neuen Nintendo Konsole ist und sich fragt was das Gamepad bringen soll, der findet in diesem Horrorspiel die Antworten auf diese Fragen, inmitten eines schaurig schönen Abenteuers. Nach 23 Minuten im dunklen ZombiU Booth und zahlreichen Schockmomenten war ich nicht unfroh, als ich bei der Tür hinaus ging, die Spannung allmählich abfiel und ich das Tageslicht wieder sehen konnte. Und es dauerte einige Momente bis ich nicht mehr das Gefühl hatte über meine Schulter blicken zu müssen. ZombiU zehrt an einem, im positiven Sinn. Es zeigt wie viel mehr man aus einem Spiel mit dem WiiU Gamepad heraus bekommen kann und bringt das Erlebnis einen Schritt näher an die (virtuelle) Realität.

Erste Bewertung: 10,0

Erster Eindruck: ZombiU hantelt sich vom einfachen Launchtitel zum potentiellen Systemseller.

– Horror-Atmosphäre

– Innovative Anwendung des Controllers

– Grafisch wirklich gelungen

– Hervorragender Sound

– Brillanter Launchtitel! 

– KI stellenweise lau

Eure Meinung dazu?

Bulletwitch sagt:

Gefällt mir sehr! Solche Berichte dürfen in Zukunft ruhig öfters kommen! 😉

Geektor sagt:

Wird es in Zukunft auch garantiert öfters geben. 😉

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