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LittleBigPlanet – Hands On
Follow Publisher: Sony
Entwickler: Media Molecule Altersfreigabe: 0+
Release: 21. September 2012

LittleBigPlanet – Hands On

Site Score
9.0
Good: Stimmungsvolles Story-Design, Unendlich viele Möglichkeiten beim Gestalten, Vita Steuerung perfekt eingebaut
Bad: Story-Verlauf zu linear

Erlebe den Karneval als Sackboy auf der Vita.

Ein weiteres Mal schlüpft man in die Rolle eines Sackboys, um die Welt vor dem Bösen zu befreien. Wie schon bei den erfolgreichen Vorgängern auf der PlayStation 3 und PlayStation Portable wird das Intro genutzt, um dem Spieler die Steuerung der kleinen Figur näher zu bringen. Nach einem kurzen Gespräch mit Oberst Flunder wird der Held aufgefordert zum Planeten Carnivalia zu reisen. Dieser Planet, der ehemals für viel Spaß bekannt war, wird von dem böse gewordenen Puppenspieler regiert. In typischer Sidescrolling-Manier startet das Abenteuer in dem Gebiet La Marionetta. 

Sammeln, hüpfen, schwingen, drücken, ziehen….

Leider stand uns in der Preview Version nur Kapitel 1 zur Verfügung, aber in den wenigen Levels lernt man schon viele Mittel kennen, die wichtig sind, um erfolgreich ans Ziel zu kommen. Blöcke müssen gezogen werden, um höhere Orte zu erreichen und Abgründe können nur mittels Festhalten an einem Pendel überwunden werden. Auch wenn diese Jump’n’Run Situationen sehr bekannt sind, hat die portable HD-Konsole noch einige neue Ideen ergänzt bekommen. So muss man mit Hilfe des Touchscreens Blöcke verschieben oder in den Bildschirm drücken. Diese können durch ein Tippen des Touchscreens auf der Hinterseite des Handhelds wieder hinaus geschoben werden.

Blöcke mit Federn müssen per Finger erst gespannt werden, um den Sackboy durch die Luft zu schleudern. Auch in hektischen Situationen, wenn man sich im Wettlauf gegen die Zeit befindet, funktionieren diese Touchscreen-Elemente flüssig und ohne Probleme. Bonus Levels, welche durch versteckte Schlüssel geöffnet werden, bedienen sich auch oft der speziellen Technik der PlayStation Vita. Ein Beispiel wäre das „Hau den Sackboy“-Minispiel (nach dem Spielprinzip von „Hau den Lukas“), bei dem auftauchende Sackboys mittels Antippen des Touchscreens getroffen werden müssen. 

Die Spielhalle

Nach Beenden des ersten Kapitels wird ein Gebiet namens „Die Spielhalle“ freigeschalten. Hier konnte leider nur eines von fünf Spielen getestet werden, welches den Namen „Tapling“ trug. Im düsteren Stil gehalten (ähnlich wie dem Indie-Game Limbo) steuert man eine Kugel, indem man Stellen im Level antippt. Die Kugel hüpft in die angetippte Richtung und bleibt auf Klebeflächen hängen oder rutscht über Eisflächen hinweg. Ein lustiges und herausforderndes Minispiel. 

Gameplay

Die Steuerung ist sehr einfach gehalten und ist durch die Möglichkeiten der Play Station Vita noch angenehmer als in den vorigen Teilen. Will man gesammelte Sticker auf Blöcke kleben, dann zieht man diese einfach aus dem Stickermenü und kann mit den typischen Touchscreen Bewegungen zoomen oder drehen.

Am Aufbau des Storymodus hat sich im Vergleich zu den älteren LittleBigPlanet Abenteuern nichts Wesentliches geändert. Nach Beenden eines Levels wird das nächste freigeschaltet, bis einem am Ende des Kapitels, ein Boss gegenüber tritt. Wer alle Sticker sammeln oder bessere Rekorde erreichen will, kann jedes Level erneut spielen. Im Koop-Modus lässt sich die Story auch zu zweit erleben. Um manche versteckte Items zu finden ist dies sogar notwendig.

Multiplayer

Im Kreativmodus lassen sich eigene Level gestalten. Ganz nach dem Motto „der Fantasie freien Lauf lassen“ sind die Möglichkeiten riesig. Diese können online gestellt werden und von anderen Spielern getestet und bewertet werden. Oft findet man in der Community so kreative Köpfe, dass die Spieler-Level umwerfend genial sind.

Die Menge an Spieler-Level war in der Preview Version aber verständlich gering. 

Grafik

Fans der Serie können sich eine ähnliche Grafik wie bei den Vorgängern von LittleBigPlanet gefasst machen. Feuer und Wasser sind realistisch wie immer realistisch dargestellt, das Kiddy-Image bleibt nach wie vor erhalten und die fröhliche-heitere Stimmung ebenso. Für eine portable Konsole ist es beachtlich, dass sie mit den grafischen Leistungen des PlayStation 3-Ablegers gut mithalten kann.

Sound

LittleBigPlanet kommt bei jeder Situation mit passender Musik. Die Karneval-Stimmung wird wunderschön mit Jahrmarkt-Musik untermalt. Auch die Synchronisierung ist gut gelungen. Wer die Vorgänger gespielt hat, wird sich über die bekannte Erzählerstimme freuen. 

Abschließende Worte

Zwar konnten wir nur das erste Kapitel der Story und die anderen Modi antesten, aber wir sind der Meinung, dass im späteren Verlauf nicht viel Neues dazu kommen wird. Somit lässt sich jetzt schon sagen das LittleBigPlanet PlayStation Vita ein würdiger und gut gelungener Ableger der Serie ist. Nicht ohne Grund eines der meist erwarteten Spiele für den Handheld. Wir können es kaum erwarten die gesamte Story zu spielen und einige kreative Level zu gestalten. 

Erste Bewertung: 9,0

Erster Eindruck:  Erneut ein geniales Spiel mit unendlich vielen Möglichkeiten.

– Stimmungsvolles Story-Design

– Unendlich viele Möglichkeiten beim Gestalten

– Vita Steuerung perfekt eingebaut

– Passender Sound

– Story-Verlauf zu linear 

theG33kGirl


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