Mit der Ankündigung des Nintendo 3DS XLs (wir berichteten) und eines somit wesentlich größeren Handhelds als bei seinem direkten Vorgängermodel war klar, dass der zusätzliche Hardware-Aufsatz, der Circle Pad Pro, welche die Taschenkonsole durch zwei Schultertasten und einen weiteren Analogstick erweitert nicht mehr auf die, Ende Juli erscheinende 3D-Konsole passen wird.
Nun kündigt Nintendo jedoch an, dass es zu dem 3DS XL eine neue Version des Circle Pad Pro-Aufsatzes geben wird, der an die Größe der neuen Konsole angepasst wurde. Eine neue Version der Controller-Halterung, wie man sie bei dem Nintendo 3DS-exklusiven Spiel Kid Icarus: Uprising mitgeliefert bekommen hat, wird es allerdings nicht geben. Dieses wird auch auf die geupdatete Generation des 3DS verwendbar sein.
Ob es wirklich sinnvoll ist, eine neue Version des Aufsatzes auf den Markt zu bringen ist fraglich, da derzeit nur sehr wenige Spiele Verwendung von diesem machen – man kann die Anzahl der Titel sogar auf einer Hand abzählen. Resident Evil: Revelations, Monster Hunter 3G und Monster Hunter 4, wobei letzteres noch nicht im Handel erschienen ist.
Ein genaues Releasedatum für die größere Version des Circle Pad Pro-Controllers wurde derzeit noch nicht bekannt gegeben.
Quelle: Andriasang