Obwohl der erste Teil der Assassin’s Creed-Reihe nicht als einer der besten Ableger gilt, kündigt Alex Hutchinson, Creative Director bei Ubisoft an, dass Assassin’s Creed III vom Gameplay und von den Inhalten her gesehen wesentlich simpler, wenn nicht sogar „zurück zu den Ursprüngen“ gehen soll. Neben der Tatsache, dass das Spiel 30 Jahre vor der Amerikanischen Revolution starten und ein paar Jahre nach dieser Enden soll verriet er noch folgende Kleinigkeiten in einem Interview auf der Game Developer’s Conference.
Ich glaube, es ist sehr schwer eine Story auf mehrere Spiele aufzuteilen und die dabei vorgekommenen Elemente bei zu behalten oder wieder zu entfernen. Es macht einfach keinen Sinn wenn man bestimmte Sachen förmlich Stunden zuvor noch besitzt hat und anschließend verlernt oder verliert. Das hat bei uns einiges erschwert. Der dritte Teil ist ein riesiges Spiel und die Lernkurve um alle Inhalte verstehen und anwenden zu können ist riesig. Wir haben viele neue Gameplay-Elemente eingebaut, also haben wir ein wenig an der Zeit verringert, die man mit den Attentaten verbringt. Ihr könnt aber sicher sein, dass man bereits 30 Sekunden nach dem Einlegen der CD bereits jemanden attackieren wird. Das ist ein Versprechen!
Wenn man ein Fan der Reihe ist, dann bin ich mir sicher, dass man die ganzen Foren durchforstet. Und viele meinen, dass es zu wenig berühmte Gebäude gibt, die man ersteigen kann. Es wird daher auch zahlreiche bekannte Kirchen zu „erklettern“ geben.
In meinen Augen müssen Videospiele den Spieler nicht nur unterhalten sondern auch in vielerlei Hinsicht weiterbilden. Wenn man das beim Entwickeln nicht berücksichtigt, dann ist der Verkauf zum Scheitern verurteilt und zahlreiche Fans werden enttäuscht.
Große Worte von Ubisoft. Spätestens am 31. Oktober erfahren wir, wie Alex Hutchinson das alles gemeint hat, denn dann erscheint das Spiel für PC, PlayStation 3 und Xbox 360. Eine Wii U-Version des Spiels soll später ebenfalls auf den Markt kommen.
Quelle: Eurogamer
Noch einfacher :/ Der letzte Teil war ja schon nicht wirklich fordernd. Die davor genauso wenig. Sollen die doch gleich einen 20 stündigen Film drehen, wie viel soll mir denn als Spieler denn noch abgenommen werden? ^^ Egal, ich freu mich trotzdem auf das Spiel, hoffentlich weiss es mich stundenlang an die Konsole zu fesseln.
Vielleicht kommt ja noch eine Hilfsvideo-Funktion dazu oder die Möglichkeit Kapitel zu überspringen. Auf die Art „Wer will schon das Spiel sehen? Her mit der letzten Filmsequenz!“