Mit großen Schmerzen erwacht Jackie unsanft aus seinem Halbschlaf und muss feststellen, dass unbekannte Leute drauf und dran sind ihn wortwörtlich ans Kreuz zu nageln. Ziel dieser Aktion ist klar: Die Fremden wollen seine erlangten Fähigkeiten der Darkness! Wie es zu diesem unangenehmen Come-together gekommen ist? Jackie überlegt und gewährt uns somit Einblicke in seine Nahe Vergangenheit und somit drei Locations von The Darkness II.
Das Restaurant
Im ersten Abschnitt der Spielevorstellung bewegt sich Jackie mit seiner Begleitung Vinnie durch das überfüllte Restaurant, um sich an einen Tisch zu zwei hübschen Blonden zu gesellen. Aus dem fröhlichen Treffen wird allerdings nichts, denn noch bevor der charismatische Italo-Boy seinen Charme versprühen kann, platzt ein voll bemannter Wagen durch das nahe gelegene Fenster, mit dem Ziel Jackie und möglichst viele Menschen um ihn herum zu verletzen. Ihm ist klar, dass es sich hierbei nicht um einen ungeübten Sonntagsfahrer handelt, sondern um Gegner des örtlichen Mafia-Clans, dessen Haupt er vertritt. Mit einem zerstümmelten Fuß und Schmerzen im ganzen Körper kommt Jackie zu sich, wird von Vinnie durch das Restaurant geschleift und versucht mit der in die Hand gedrückten Waffe einige der Angreifer aus zu schalten. Es könnte keinen unpassenderen Moment für ein derartiges Attentat geben, denn die dunkle und verlockende Stimme der Darkness, welche Jackie sich selbst versprochen hatte nie wieder einzusetzen, versucht den langhaarigen Protagonisten dazu zu überreden, die Fähigkeiten der dunklen Kraft wieder zu verwenden. Knapp einer Explosion entkommen, geschwächt von all den Geschehnissen und umzingelt von Menschen, die sein Leid wollen, setzt Jackie die Kräfte der dunklen Macht ein, um sich selbst zu retten.
Die Straßen
Es fühlt sich gut im Besitz seiner Kräfte zu sein. Die zwei tentakelartigen Gehilfen aus den dunkelsten Stellen der Hölle recken sich, um den Schlaf aus den nicht vorhandenen Muskeln zu schütteln und machen sich kurzer Hand blutig über die Menschen her, die Jackie leiden sehen wollten.

Ein paar brutale „Herztransplantationen“ und Enthauptungen später schreitet man weiter und entledigt sich mit aufgesammelten Waffen einiger weiterer Gegner. Gelegentlich wird mit einem der verstreuten Gegenstände ein herumlaufender Gangster aufgespießt oder die Tür eines abgestellten Wagens ausgerissen, um sie als Schutzschild zu verwenden. Nach einem kurzen Treffen mit alten Bekannten wie Fat Tony, Sergio Rocco und einem furzlastigen Come Back der Gehilfen Darklings werden die Schießereien fortgesetzt, wonach anschließend ein kurzer Abstecher in die U-Bahn-Station der Großstadt erfolgt.
Die U-Bahn
Es ist dunkel aber dennoch nicht angenehm genug, um den Bedürfnissen der Darkness-Tentakel zu entsprechen. Diese sind nämlich nur dann zufrieden, wenn die Neon-Lichter zerstört werden und wieder vollkommene Dunkelheit in den Räumlichkeiten herrscht. Dann gewährt die mehr oder weniger fremde Macht dem Spieler auch ihre für uns heilende und für andere tödliche Fähigkeiten anzuwenden. Nach einigen Schusswelchseln in den mit Licht überfüllten Stationen, entgleist eines der Züge und demoliert die Fahrstrecke und somit Jackies Fluchtweg. Staub und Rauch schwirren durch die Luft und ständig schallt dem Protagonisten die gewalttätige Stimme der Darkness durch den Kopf. Das ist jedoch nicht das einzige von Jackies Problemen. Halluzinationen von seiner im ersten Teil ermordeten Freundin laufen in seiner Umgebung herum und lenken ihn von der Flucht und von den herannahenden Gegnermassen ab.
Der Clan und der alte Mann
Der Spieler befindet sich wieder in der Gegenwart und bekämpft seine Peiniger, die ihn an das Kreuz genagelt haben. Ein alter Mann, welcher der Anführer eines uralten Clans zur Vernichtung der Darkness zu sein scheint, flüchtet bei Anblick von Jackies Ausbruch und hastet mit den Worten „Du wirst dir noch wünschen, du hättest die Kraft aufgegeben“ und dem Relikt, mit dessen Hilfe er Jackie, die dunklen Mächte der Darkness, die in diesem Moment seine Wunden heilt, entreißen wollte aus dem Raum.
Das gesamte Gameplay hüllt euch ungefähr 15-20 Minuten in die Welt von The Darkness II und präsentiert euch in diesem kleinen Ausschnitt einige Kern-Elemente aus dem Spiel. Zudem bekommt man sogar den vollständigen Fähigkeitenbaum des brutalen und storylastigen Shooters zu sehen. Es bleibt jedoch abzuwarten, wie einsteigerfreundlich das Spiel für Neulinge ist und ob man storytechnische Vorkenntnisse für The Darkness II benötigt.
Der typische schwarze Darkness-Humor ist selbstverständlich ebenfalls mit dabei, denn die herumfurzenden Darkness-Gehilfen kleiden sich mit herumliegenden Objekten wie beispielsweise einer britische Flagge und pinkeln getötete an. Auch die Kommentare der Darkness-Tentakel sind immer passend und zaubern dem Spieler hier und da einen Schmunzler ins Gesicht.
Selbst in diesem kurzen Einblick auf The Darkness II bekommt ihr eine Menge zu dem Spiel zu sehen. Die altbekannten Fähigkeiten der Tentakel, die Herzen der Gegner zu essen, sehen hervorragend aus und können trotz Cel-Shading Grafik immer noch begeistern. Im kreisförmigen Upgrade-Menü, welches ihr in den Straßen das erste Mal zu Gesicht bekommt, könnt ihr die durch Tötungen erhaltenen Essenzen gegen neue Fähigkeiten der Darkness und Jackies Status-Verbesserungen eintauschen.

Mit den Schultertasten dirigiert ihr die zwei Tentakel-Gehilfen, könnt ihnen präzise Befehle geben aber auch mit angelegten Schusswaffen die Gegnerscharen in die Knie zwingen – Richtige Gangster werden gleich zu Beginn mit zwei Schusswaffen agieren, währendessen sie die dunkle Macht gekonnt einsetzen. Aufsammelbare Gegenstände leuchten lila auf und sind somit leicht zu erkennen.
Findet man sich zu irgendeinem Zeitpunkt nicht zurecht, drückt man einfach die Select-Taste und ein schwarz-violetter Rauch zeigt Jackie in welche Richtung das nächste Ziel zu finden ist. Wem die Schwierigkeitsstufe zu schwer ist, kann in den Optionen zudem ein leichteres oder fordernderes Niveau auswählen.
Der Sprung von der realitätsnahen Grafik zum Cel-Shading hat einiges von dem bekannten Flair genommen, sobald man sich allerdings an den comic-artigen Stil gewöhnt hat, erlebt man das Spiel mit einer komplett neuen Faszination. Die Blutfontänen, Flammeneffekte, der Nebel, Rauch und Staub sehen auch hier hervorragend aus und es mangelt weder an Action, gruseligen Momenten noch an der gewohnten Portion Gewalt und Blut.

In der kurzen Präsentation wurde ein lebhaftes Restaurant mit vielen Details und Feinheiten fürs Auge, sowie eine schmutzige und dunkle Straße mit zahlreichen beweglichen Objekten präsentiert – Unmengen Gründe warum The Darkness II auch auf der grafischen Ebene durchaus zufriedenstellen kann.
Auch die Darstellung von Jackies Psyche, welche durch die Mächte der Darkness beeinflusst wird, wird gekonnt dargestellt und versetzt den Spieler in Kombination mit beachtlichen Kameraführungen in eine passend realistische Position.
– Schockt trotz Cel Shading-Grafik
– Wohl klingender Soundtrack
– Ein schmackhafter Storyhappen
– Neulinge dürften die Story nicht ganz verstehen
Das Spiel ist cool ich hab schon viele Videos von dem Game gesehen es lohnt sich es zuzulegen . 😀
klingt recht cool, ich glaub ich werd mir ma demnächst den erste teil zulegen um mich selbst davon zu überzeugen, dass es wirklich so toll ist wie alle sagen 😀 auf alle fälle, schicker ausführlicher bericht. N1