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Dying Light: The Following – Hands On
Follow Publisher: Warner Bros. Interactive
Entwickler: Techland
Altersfreigabe: 18+
Release: 30. Jän. 2015 (Download) 27. Feb. 2015 (retail)

Dying Light: The Following – Hands On

Site Score
9.0
Good: Riesiges, befahrbares Areal, Kostenlos für Season Pass-Besitzer, Neue Storyline
Bad: Kostet separat fast so viel wie Season Pass, Keine Tiere zu sehen
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Kleiner Ausflug zu den Bauernhöfen rund um Harran

Es ist knapp ein halbes Jahr her, dass Techland den Zombie-Parkour-Shooter Dying Light auf den Markt gebracht hat und somit Fans der torkelnden Untoten kontinuierlich einen Schauer über den Rücken jagt. Seit Monaten versorgten sie ihre stetig wachsende Community abseits des Season Passes mit kostenfreien Inhalten und sorgten damit für noch mehr Begeisterung unter der Gamergemeinschaft. Kurz vor der GamesCom kündigten die Entwickler einen weiteren, riesigen, herunterladbaren Inhalt für das Spiel an, welcher für Besitzer des Season Passes gratis zum Download angeboten wird (separat kostet er 14,99€), obwohl der Support für diesen mit dem letzten DLC bereits abgeschlossen wurde.

Ich habe mich mit Tomasz Wiklinski und Przemyslaw Mréz von Techland auf der GamesCom zusammen gesetzt, um mich gründlich über Dying Light: The Following informieren zu lassen.

Mysteriöser Kult? Zombies? Passt perfekt!

Der herunterladbare Inhalt bietet erstmals eine vollwertige Erweiterung der Story von Dying Light und versetzt den Spieler erneut in die Rolle von Kyle Crane, der nach den Geschehnissen der Hauptstory weiterhin in der von Zombies überrannten Stadt verharrt. Er begibt sich mit einem Kollegen auf die Reise das Areal rund um Harran zu erkunden und macht erstmals Verwendung von kleinen Buggies, mit denen man in Sekundenschnelle über die Felder der Landschaft fegt.

Bereits nach kurzer Zeit und einiger überfahrenen Zombies trifft der amerikanische Agent auf neue Überlebende. Die mysteriöse Gruppierung scheint nicht nur immun gegen das Virus zu sein, sondern vergöttert auch scheinbar blind ihre Anführerin. Man darf gespannt sein was es mit der geheimnisvollen Sekte auf sich hat und inwiefern sie die fortlaufende Geschichte von Dying Light beeinflusst.

Gameplay

Im Gegensatz zu Harran ist das Land wesentlich größer – fünf Mal so groß wie die Fläche im Hauptspiel um genau zu sein.

Neben den bekannten Parkour- und Kampffähigkeiten aus dem Hauptspiel gesellt sich nun auch ein weiterer Erfahrungsstrang zu den bereits existierenden; Vertrauen. Je mehr Missionen man zugunsten der Überlebenden erledigt, umso mehr trauen die Menschen dem Spieler. Dadurch werden neue Items, Nebenmissionen und sogar weite Teile der Spielfläche enthüllt. Entschließt man sich jedoch dazu die Menschen lieber zu überfallen, verschließen sich die Bürger vor dem Protagonisten und ein Großteil des Gebietes bleibt unerforscht.

Erfreulich ist, dass sämtliche Waffen und Erfahrungen aus dem Hauptspiel direkt in die Erweiterung übernommen werden, als auch sämtliche neuen Items aus The Following wieder mit zurück in die Stadt genommen werden können. Dies bezieht sich leider nur auf die Waffen, jedoch nicht auf die Buggies. Die fahrbaren Untersätze sind das Highlight der Erweiterung und ermöglichen es jederzeit über Zombies zu fahren, sowie sich in heiklen Situationen schnell aus dem Staub zu machen. Je öfters man diese benutzt, umso mehr Erfahrungspunkte erhält man für die Bedienung der Karts, mit denen weitere Funktionen freigeschalten werden können. Anfangs lenkt man noch umständlich in der Gegend herum, später ballert man schon während dem gekonnten Drift um die Kurve auf herumstehende Untote.

Multiplayer

Ganz wie es im Hauptspiel der Fall war, wird es auch in Dying Light: The Following wieder zahlreiche Mehrspieler-Herausforderungen geben (Wer tötet die meisten Zombies? Wer fährt am schnellsten von Punkt A nach B?). Dank diesen ist erneut Multiplayerspaß für bis zu vier Spieler garantiert.

Grafik

Im Gegensatz zu Harran ist das Land wesentlich größer – fünf Mal so groß wie die Fläche im Hauptspiel um genau zu sein. Die Entwickler legen dennoch sehr viel Wert auf die optische Stärke des Spiels. Man kann also getrost behaupten, dass Techland den großflächigen Feldern ebenso viel Aufmerksamkeit geschenkt hat, wie den zwei zuvor besuchten Stadtgebieten.

Neben einer kleinen Farm, die man in der knapp 15-minütigen Demo zu Gesicht bekommen hat, wird es einen Zugang zum Meer, kleinere Städte und sogar ein Fabriksgelände zu erkunden geben. Ortschaften, die von Anhängern der Sekte bewohnt werden, sind mit zahlreichen Wandmalereien sowie Flaggen des Kults versehen. Kein großes Manko, aber dennoch überraschend, ist die Abwesenheit von Tieren in den umfangreichen Landschaften rund um Harran.

Sound

Kyle Crane besitzt noch immer die selbe Synchronstimme und seine wenigen, verbliebenen Verbündeten sprechen ebenso mit den selben Stimmen, wie man sie von Dying Light kennt. Als Zombie-Fan ist man erfreut das Röcheln und Stöhnen der Zombies zu hören und darf sich für neue furchteinflößende Momente begeistern, wenn man von den Untoten in einem unerwarteten Moment überrascht (aber hoffentlich nicht gefressen) wird.

Abschließende Worte

Die recht kurze Demo von Dying Light: The Following stellte sämtliche relevanten Elemente des herunterladbarer Inhalts deutlich vor und konnte beweisen, dass die Entwickler mit dem Zombiespiel noch längst nicht am Ende sind. Besonders erfreulich ist, dass Besitzer des Season Passes nichts für die Erweiterung zahlen müssen, obwohl dieser gar nicht Teil der Dienstleistung ist. Buggy-fahren und mit der Armbrust Zombies zu erschießen gingen leicht von der Hand und steigern die Vorfreude auf weitere, beeindruckende Spielstunden in den ländlichen Gebieten rund um die fiktive Zombiestadt.

Auf der GamesCom in Köln hatten wir die Gelegenheit mit Tymon Smektala über das Spiel zu reden – mehr dazu findet ihr in unserem Interview.

– Armbrust, Pistolen & viele neue Waffen

– Riesiges, befahrbares Areal

– Kostenlos für Season Pass-Besitzer

– Neue Storyline

– Kostet separat fast so viel wie Season Pass

– Keine Tiere zu sehen

Geektor


"Meister der Grimassen", "vollkommen durchgeknallter Gamer" und ähnliche Namen wurden Geektor bereits zugesprochen. Aber wenn es jemanden gibt, mit dem man gerne objektiv über Videospiele und deren Entstehungsgeschichte diskutiert, dann ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit dieser vollkommen durchgeknallte Meister der Grimassen!

Eure Meinung dazu?

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