Neuigkeiten››
Liket uns auf Facebook und abonniert unseren Youtube-Kanal um die neuesten Informationen zu Videospielen zu verfolgen! Monster Hunter WorldThe InpatientSouth Park: Die rektakuläre ZerreißprobeSuper Mario OdysseyFire Emblem Warriors
Yo-Kai Watch – Hands On
Follow Publisher: Nintendo
Entwickler: Level 5
Altersfreigabe: 6+
Release: 29. April 2016

Yo-Kai Watch – Hands On

User Score
(0 votes)
Click to vote
VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0.0/10 (0 votes cast)

Der neueste Geniestreich von Level 5!

Leser internationaler News wissen, dass sich Yo-Kai Watch aus der Spieleschmiede Level 5 (Yo-Kai kommt aus dem Japanischen und bedeutet so viel wie “eine unheimliche Begegnung”, “Monster/Ungeheuer” oder “Spukgestalt”) in Japan zu einer der profitabelsten und populärsten Nintendo 3DS-Spiele dieser Generation etabliert hat. Mit gut drei Jahren Verspätung erscheint jetzt Ende April das Erstlingswerk bei uns in Europa, in welchem man sich mithilfe einer Uhr auf Geistersuche begeben kann.

Im Rahmen eines Mini-Events seitens Nintendo haben wir die ersten Stunden von Yo-Kai Watch anspielen können.

Finde die Geister und schnapp sie dir!

Die Handlung von Yo-Kai Watch ist in wenigen Worten schnell erklärt: Als der Protagonist eines Tages im Wald für ein Schulprojekt nach Käfern sucht, stößt er über einen mysteriösen Kapselautomaten, aus dem er die Spukgestalt Whisper befreit und sich mit dieser anfreundet.

Zusammen macht sich das Duo auf den Weg durch die nahe gelegene Stadt, um unschuldige Menschen von böswilligen Yo-Kais zu beschützen.

Gameplay

Obwohl Yo-Kai Watch ein eigenständiges Spiel ist, sind diverse Parallelen zu der Pokémon– und der Digimon-Reihe erkennbar. Spielerisch erinnert es dafür mehr an Capcoms Megaman Battle Network– und die Inazuma Eleven-Reihe, in der man in einer zentralen Hubwelt verschiedene Orte besuchen und durchstöbern kann. Einer der interessantesten Aspekte von Yo-Kai Watch ist die Suche nach einzelnen Geistern mittels eines Such-Radars. Es werden in bester The Legend of Zelda-Manier ganze Gebiete nach potentiellen Yo-Kais abgesucht. Aber anders als bei Game Freaks Taschenmonstern läuft das Kampfsystem in Echtzeit ab, wobei vor Kampfbeginn genau überlegt werden muss, welche der drei befreundeten Geistergestalten in den Kampf geschickt ziehen sollen.

Der Clou an den Kämpfen ist, dass der Spieler immer drei Yokais (aus insgesamt sechs Stück) gleichzeitig in den Kampf schickt und sich dadurch unterschiedliche Vor- und Nachteile ergeben können. Sollten diese besiegt werden, folgen erst danach die anderen befreundeten Geister in den Kampf und nehmen den Platz des Besiegten ein. Die Kämpfe gestalten sich schnell und unkompliziert, erfordern aber eine geschickte und schnelle Eingabe, um die Spezialattacken jedes einzelnen Yokais zu aktivieren. Mittels des Stylus können Strichkombinationen oder schnelle Drehungen ausgeführt werden, um diese besonders starken Attacken einzusetzen. Nach Kampfende besteht dann eine Chance Items einzusammeln und sich mit neuen Yokais anzufreunden und diese so dem eigenen Team hinzuzufügen.

Abschließende Worte

Yo-Kai Watch weiß in seiner ganzen Pracht zu überzeugen und, wie man es bereits von Level 5 gewohnt ist, begeistert die grafische Gestaltung und die Musikuntermalung (Kenichiro Saigo, Tomoki Kikuya) ein weiteres Mal. Die Ladezeiten halten sich in Grenzen, die Kämpfe spielen sich flüssig und der Soundtrack passt sich jeder Situation an. Auf den ersten Blick sieht das Spiel ganz gut aus, vor allem weil das Spiel nahezu parallel mit dem dazu gehörenden Anime am 9. Mai im deutschsprachigen Fernsehen bei Nickelodeon startet.

Miles


Miles ist ein Oldschool Gamer Extraordinaire, Liebhaber & Sammler von Videogame Soundtracks und neuerdings auch Stammkunde bei diversen offiziellen und inoffiziellen Gaming Clothing Stores. Wenn er nicht gerade Sklave seines eigenen Konsumwahnes ist, spielt er mit Freunden auf Nintendo & Sony Konsolen/Handhelds aktuelle Spiele und Klassiker.

Eure Meinung dazu?

Erklärungsvideo – Um was geht es in Yo-Kai Watch?

Erklärungsvideo – Um was geht es in Yo-Kai Watch?

Für viele Gamer ist der neueste Hype aus Japan, welcher den Namen Yo-Kai Watch trägt, noch eine komplette Neuigkeit. Die Serie und die Spiele erfreuen in japanischen Kreisen bereits unzählige Nintendo... Read More »

Yo-Kai Watch – Fakten
Yo-Kai Watch

Yo-Kai Watch

Yo-Kai – Spukgestalten der etwas anderen Art! Das Entwicklerstudio Level 5 ist nicht gerade unbekannt für seine kreativen Ideen und kann bereits auf eine lange Liste ausgezeichneter Titel zurück... Read More »