Neuigkeiten››
Liket uns auf Facebook und abonniert unseren Youtube-Kanal um die neuesten Informationen zu Videospielen zu verfolgen! Fire Emblem Echoes: Shadows of ValentiaPreyMario Kart 8 Deluxe EditionThe Disney Afternoon CollectionPaRappa The Rapper – Remastered
Far Cry 3
Follow Publisher: Ubisoft
Entwickler: Ubisoft
Altersfreigabe: 18+
Release: 29. November 2012

Far Cry 3

Site Score
9.0
Good: Mitreißende Story, Open-World Shooter neu definiert, Die Schönheit der Insel und Lebewesen
Bad: Verliert sich stellenweise in der Facettenvielfalt, Grafische Mankos & Tearing
User Score
8.0
(1 votes)
Click to vote
VN:R_U [1.9.22_1171]
Rating: 8.0/10 (1 vote cast)

Paradies auf Erden, oder doch nicht?

Meet Jason Brody – ein junger, etwas tollkühner Abenteurer, der gerne mit seinen Freunden einen drauf macht. So beschließen unser Protagonist, seine Brüder und die engsten Freunde, einen Ausflug auf eine tropische Insel zu machen, um dort in aller Ruhe – quasi als Inselherren – große Partys zu veranstalten. Doch haben unsere Abenteurer nicht damit gerechnet, dass das Inselparadies doch etwas gefährlicher ist, als es ihnen lieb ist. Angekettet mit seinem großen Bruder Grant, erwacht Jason mitten im Dschungel, umringt von Piraten wie sie blutrünstiger und verrückter nicht sein könnten. Ihr psychopathischer Anführer Vaas lässt es sich nicht nehmen und verhört seine Gefangenen selber, fragend ob die Gebrüder von den Rakyat oder gar einer Regierung geschickt wurden. Nicht wissend was die Rakyat sind oder welche Regierung er meinen könnte, beschließt Grant – welcher ein militärisches Training inne hatte – einen Ausbruchsversuch zu unternehmen und zieht den jüngeren Bruder einfach mit. Obwohl sie es bis vors Lager schaffen, wird Grant vor den Augen von Jason exekutiert und letzterer in einer wahnsinnigen Hetzjagd in den Wald gejagt, wo er dann das Bewusstsein verliert.

Wiederum erwacht Jason, aber diesmal nicht angekettet, sondern in einem Bett der Rakyat; der Eingeborenen. Immer noch grün hinter den Ohren, aber voll Willens seine restlichen Freunde wiederzufinden, beschließt er das Unmögliche zu versuchen: Ein Krieger der Rakyat werden, die Wildnis bezwingen und ganz nebenbei Vaas das Handwerk legen und dabei seine Freunde befreien. 

Entdecke die Insel und ihre Bewohner!

Prinzipiell hat man mehrere Möglichkeiten den Spielverlauf zu gestalten, denn die riesige und frei begehbare Welt von Far Cry 3, ermöglicht viele Szenarios, welche unbedingt alle sorgfältig begutachtet werden sollten. Egal welchen Weg man zuerst einschlägt, keine Aktion bleibt unbelohnt; wo es nun am Spieler liegt abzuwägen was man primär vorzieht. Die ganze Insel ist unterteilt in Zonen, wobei in jeder Region ein Funkturm steht, der die Karte aufdecken könnte, aber leider von den Piraten deaktiviert wurde. Diese muss unser Protagonist bis zur schwindelerregenden Höhe der Spitze erklimmen, um sie zu reaktivieren. Hat man dies getan, gibt es neben Erfahrungspunkten und diversen Gratiswaffen, so manche neue Details auf der Karte des aktuellen Gebiets.

Bei näherem Begutachten fällt einem aber sofort auf, dass viele der Abschnitte des neuen Gebiets rot leuchten. Jenes ist ein Indiz dafür, dass dies immer noch Territorium der Piraten darstellt und wiedererobert werden muss. Erst dann patrouillieren die Verbündeten die Straßen und nicht die blutrünstigen Piraten. Bei jedem eroberten Stützpunkt gibt es nun die Möglichkeit Gegenstände zu erwerben oder unnütze zu verkaufen, was unbedingt zu empfehlen ist, denn der Rucksack fürs Inventar ist sehr schnell voll. Sowohl für die Türme als auch für die Camps gibt es Erfahrungspunkte, die wiederum bei Erreichen eines neuen Levels für Skillpunkte ausgegeben werden können.

Zu Beginn sind noch viele Skills ausgegraut, aber durch Voranschreiten in der Story werden sie geöffnet und können bei entsprechendem Level erworben werden.

Wenn man sich jedoch von Anfang an dem Erkundschaften hingeben möchte und die Hauptstory hinten anschiebt, vergehen mehrere Stunden und so ganz ungefährlich ist das nicht, denn abgesehen von den sich bekriegenden Menschen, zeigt einem die Natur in Far Cry 3, wer die wahre Macht auf der Insel darstellt. 

Alleine in der Wildnis – Survival of the fittest!

Hier zeigt Ubisofts Open-World Titel was das Spiel bis dato einzigartig macht. Auf der Insel tummeln sich Unmengen an wildlebenden Tieren; von friedfertigen wie Ziegen und Rehen bis hin zu Räubern wie Tiger und Bären. Zart besaitete werden nun womöglich empört sein, aber in Far Cry 3 gilt wirklich das allbekannte Motto: Survival of the fittest. Was man so auslegen kann, dass wer nicht Willens ist Tiere zu häuten und aus ihren Fellen Materialien herzustellen, wird in dieser Welt unweigerlich zu Grunde gehen. Sämtliche Faktoren des Shooter-Gameplays hängen davon ab: Anzahl der Waffen, die der Protagonist tragen kann, jegliche Munition, die Größe des Rucksacks, auch die medizinischen Verpflegung müssen erst hergestellt werden. Letzteres ist ebenso ein sehr interessantes Konzept des Shooters. So muss sich Jason unweigerlich neben der Jagd auch des Kräutersammelns hingeben, denn ohne Heilspritzen und andere Zustandsverbesserungen wird das Spiel immens erschwert. Beispielsweise mag es erforderlich sein in der Nacht im tiefsten Dschungel zu jagen, optimaler Weise mit Pfeil und Bogen, um die Geräuschkulisse möglichst niedrig zu halten. Aber was nützt einem der beste Jäger mit den geschicktesten Bewegungen, wenn er die Beute nicht erkennen kann? Hierbei kommen so genannte Jagdspritzen, welche je nach Art entweder die Wildtiere in der Dunkelheit oder die Lebewesen durch Hindernisse wie Gesteinsformationen erkennen lässt oder dafür sorgt, dass der Jäger mehr Schaden austeilt. Auch für den eigentlichen Kampf gibt es diverse Zustandsverbesserungen, die erst entdeckt und genau ausprobiert gehören, denn eines sei gesagt; die Piraten kennen kein Mitleid und man sollte im Idealfall immer versuchen, möglichst viel von der Jagd im Wald auch in den offenen Kampf miteinzufügen. 

Abwechslung in Hülle und Fülle

Wenn bei manchen nun die Befürchtung der Langeweile und immer wiederkehrenden Ereignisse eintritt, der sei beruhigt. Das Spiel beinhaltet jede Menge Abwechslung.

Neben vielen Missionen, ohne die sich Jason kaum weiterentwickeln kann, gibt es noch welche, die des reinen Spaßes und natürlich der Brieftasche gelten. So gehören diverse Tötungsaufträge, zahllose Nebenmissionen, sowohl Wasser als auch Inselrennen mit Buggys und Co. zum Repertoire des Titels. Und ich wiederhole mich gerne, alleine auf der Insel herumzuschleichen und zu jagen, bietet die größte Abwechslung, die ein Shooter nur bieten könnte. 

Gemeinsam Abenteuer bestehen? Kein Problem!

Neben dem sehr umfangreichen Singleplayer-Modus bietet der Titel auch einen wahren Berg an Optionen sich mit Freunden und der Welt zu messen. Viele bekannte Modi und auch einige neue verschmelzen mit dem Inselszenario zu einem außergewöhnlichen Ereignis, welches das Blut durchaus in Wallung bringen kann. Dabei ist es unabhängig, ob man Co-Op mit einem Freund spielt oder Online gegen die Welt; das eigene Level wird überall gesteigert und wächst somit bei der gesamten Onlinepräsenz mit. Je mehr man spielt, desto umfangreicher sind auch die Waffen und die Ausstattung, die man sich zusammenstellen kann. Dieses Prinzip ist durchaus nicht neu, aber in Verbindung mit der interaktiven Umwelt, und dass man selbst im altbekannten Multiplayer stets von einem Raubtier angesprungen werden könnte, ergibt einen adrenalingeladenen Mix. 

Grafik

Visuell vermittelt Far Cry 3 einen gemischten Eindruck. Einerseits ist die Insel ein optischer Leckerbissen und man verliert sich schon mal in unendlichen Streifzügen durch die Wildnis, andererseits hat der Titel mit Tearing zu kämpfen. Zum Glück tritt jenes nicht immer auf, sondern nur hin und wieder, was aber bei solch einem Titel wie Far Cry nicht sein sollte. Abgesehen davon sind sämtliche Tiere, Pflanzen, Umgebungen und auch die Menschen ein einziger Genuss fürs Auge, welcher seinesgleichen sucht. 

Sound

Akustisch gesehen liefert Ubisoft ein wahres Meisterwerk ab. Sowohl die Art als auch die Einsätze der jeweiligen Musik und Töne passen perfekt zur Situation und bringen sowohl die Dramatik als auch die Action zur Ekstase. 

Abschließende Worte

Denkt man an Ubisoft, denkt man dieser Tage automatisch an das Assassins Creed Franchise, aber auch die Far Cry Reihe legt mit dem dritten Teil neue Maßstäbe. Viele Ansätze erinnern an die Abenteuer von Ezio und Co, jedoch sollte man Jason nicht unterschätzen. Mit ihm durchlebt man ein Abenteuer voller Herz, gnadenloser Action, ungebändigte Dramatik und natürlich ein wunderschönes Schauspiel der wilden Natur in all ihrer Glorie. 

Punktebewertung:

Gameplay: 9,0

Multiplayer: 9,0

Grafik: 8,5

Sound: 9,5

Gesamt: 9,0

Kurzbewertung: Ein  Open-World Shooter, der mit zahllosen Facetten Maßstäbe setzt. 

– Mitreißende Story

– Open-World Shooter neu definiert

– Die Schönheit der Insel und Lebewesen

– Hervorragender Multiplayer-Part

– Grandioser Sound

– Verliert sich stellenweise in der Facettenvielfalt

– Grafische Mankos & Tearing

Eure Meinung dazu?

Profilbild von Gingerninja Gingerninja sagt:

Also, als ich es damals zum ersten Mal gespielt habe, war die Grafik noch ordentlich verbuggt. Von Schönheit keine Spur. Aber ich bin froh, dass sie es mittlerweile verbesser haben. War auch allerhöchste Eisenbahn!

Far Cry – The Wild Expedition angekündigt

Far Cry – The Wild Expedition angekündigt

Ubisoft kündigt ein neues Bundle aller bisheriger Far Cry-Ableger an und nennt dieses liebevoll Far Cry – The Wild Expedition. Wild ist diese Zusammensetzung auf alle Fälle, immerhin beinhaltet ... Read More »

Trailer zum Deluxe-Bundle von Far Cry 3 enthüllt

Der Wahnsinn scheint mit Far Cry 3 voll durch das Entwicklerstudio von Ubisoft zu ziehen, denn dieser Trailer zu dem unlängst erschienenen Shooter ist alles andere als ruhig und gelassen zu sein. Aber... Read More »

Karteneditor zu Far Cry 3 vorgestellt

Ubisoft veröffentlicht den ersten Trailer zum Karteneditor des kommenden Shooter Far Cry 3. In dem Video erklärt Mark Thompson, Level Design Director des Spiels was die Spezifikationen des Editors sin... Read More »

Multiplayer-Trailer zu Far Cry 3 enthüllt

Eine Woche vor dem Release von Far Cry 3 veröffentlicht Ubisoft einen neuen Trailer zu dem kommenden tropischen Shooter. In diesem werden zahlreiche Gameplay-Szenen und Waffentypen sowie Modi vorgeste... Read More »

Trailer zum ersten Far Cry 3-DLC veröffentlicht

Der offizielle Trailer zu dem ersten herunterladbaren Inhalt für Far Cry 3 ist erschienen. Mit dem Beinamen The Lost Expeditions ergänzt der DLC die gesamte Spielerfahrung mit zwei zusätzlichen Missio... Read More »

Ubisoft stellt Hoyt, den Tyrant aus Far Cry 3 vor

Nachdem Ubisoft in den vergangenen Wochen reihenweise Charaktere aus dem Shooter Far Cry 3 genauer vorgestellt hat, ist es nun an der Zeit eine weitere Spielfigur vorzustellen: Diesmal zeigt sich Hoyt... Read More »

Ubisoft stellt Citra und Dennis aus Far Cry 3 vor

In dem neuesten Video zu Far Cry 3 präsentieren die Entwickler bei Ubisoft gleich zwei bereits bekannte, aber nie so genau vorgestellte Charaktere. So kann man dieses Mal mehr über die Figuren Dennis ... Read More »

Zwei neue Videos zu Far Cry 3 veröffentlicht

Ubisoft veröffentlicht zwei neue Videos zu dem kommenden Shooter Far Cry 3. Das erste präsentiert zahlreiche Ausschnitte aus dem Gameplay und der Umgebung des idyllischen Insel-Shooters, wobei sich da... Read More »

Monkey Business: Preorder-Trailer zu Far Cry 3 enthüllt

Ubisoft veröffentlicht den Trailer mit den Vorbesteller-Inhalten zu Far Cry 3 – Humor, gute Grafik und herrliche Umgebungen inklusive. Leider sind diese zusätzlichen Inhalte, die in dem Video zu... Read More »

Koop-Multiplayer-Trailer zu Far Cry 3 veröffentlicht

Ubisoft veröffentlicht einen neuen Trailer zu dem dritten Ableger der Far Cry-Reihe. Dieser zeigt zahlreiche Gameplayszenen aus dem Koop-Modus des Shooters. Fünf Minuten sind allerdings bei weitem nic... Read More »

Trailer + E3-Walkthrough zu Far Cry 3 enthüllt

Für Verfolger unserer News und der Videos von der vergangenen E3 in Los Angeles werden diese Videos zwar kaum Neuigkeiten bieten, dafür bietet der Trailer und der, von Entwicklern kommentierte, E3-Wal... Read More »

Wahnsinn, Brüste und Tropenhitze – Video zu Far Cry 3

Brüste, Tropenstrand und eine geballte Ladung Action – mehr sollte ein Gamer gar nicht haben wollen. Dennoch bringt es Ubisoft auf die Reihe denn Shooter Far Cry 3 wieder einmal unglaublich schm... Read More »

Ubisoft veröffentlicht einen E3-Teaser zu Far Cry 3

Die Electronic Entertainment Expo in Los Angeles nähert sich mit riesigen Schritten auf uns zu, daher ist es umso erfreulicher, dass Ubisoft einen kurzen Teaser zu den Inhalten von Far Cry 3 veröffent... Read More »

Headbanging pur! – Insane-Edition zu Far Cry 3 enthüllt

Wenn es darum geht erstklassige Games und dazu gehörende Special Editions auf den Markt zu bringen, dann war Ubisoft in den vergangenen Jahren ohne jeden Zweifel ganz vorne mit dabei! Mit der Insane E... Read More »

Feuer, Flamme und Action im neuen Far Cry-Trailer

Ein neuer Trailer zu Ubisofts Strandurlaubs-Shooter Far Cry 3 ist veröffentlicht worden und zeigt was die Grafikengine für eine Power an den Tag bringt, wenn es heißt Feuer, Flamme und tropische Natur... Read More »

PC, PS3, X360 – Packshots zu Far Cry 3 enthüllt

Es ist zwar der 1. April, aber die hier zu sehenden Packshots zur PC-, PlayStation 3- und Xbox 360-Verion von Far Cry 3 sind ohne jeden Zweifel echt. Die darauf zu sehende Person stellt den Antagonist... Read More »

Warrior Pack zu Far Cry 3 für Amazon-Vorbesteller

Wer Far Cry 3 auf jeden Fall sein Eigen nennen will und sich bereits jetzt schon eine Kopie sichern möchte, der sollte sich das Spiel auf Amazon vorbestellen, denn dort bekommt man das Warrior Pack ko... Read More »

Neuer Trailer zu Far Cry 3 – Dr. Earnhardt und die Drogen

Far Cry 3 wird, wie man es von den Vorgängern nur all zu gut kennt, erneut ein grafisches Highlight in der Welt der Videospiele darstellen – soviel ist gewiss! Die optische Stärke ist in diesem ... Read More »

Making of-Video und Artworks zu Far Cry 3 erschienen

Ubisoft präsentiert heute nicht nur zahlreiche Artworks zu dem demnächst erscheinenden Shooter Far Cry 3 sondern lässt sogar ein paar Blicke hinter die Kulissen werfen, wie das Spiel überhaupt erstell... Read More »

Umfangreicher Video-Einblick in die Welt von Far Cry 3

Die Onlineplattform IGN Entertainment hatte die Gelegenheit einen frühen Blick auf Far Cry 3 zu werfen und offenbart Gameplay- und Filmsequenzen in einer Videozusammenfassung, welche man als Action- u... Read More »

Dubstep macht alles besser – Trailer zu Far Cry 3

Ubisoft veröffentlicht den ersten Trailer zu Far Cry 3, welcher einen kleinen Einblick in die Story des kommenden High End-Shooters gewährt. Erfreulich ist die Tatsache, dass die Entwickler diesmal ei... Read More »

Erste Scans + Informationen zu Far Cry 3 enthüllt

In der neuesten Ausgabe der EDGE wurden nicht nur die ersten Screenshots, sondern auch die ersten handfesten Informationen zu dem tropischen Edelshooter Far Cry 3 veröffentlicht. Werft doch einen Blic... Read More »

Far Cry 3 – Fakten